Unternehmen Wirtschaft - Betriebswirtschaft HAK I, Schulbuch

76 Bildungs& Lehraufgaben im Lehrplan: Bereich Kaufvertrag einschließlich Schriftverkehr • Grundlagen des Marketings für die Anbahnung und Abwicklung von Kaufverträgen für ein Unternehmen umsetzen 8 Als Verkäufer Grundlagen des Marketings umsetzen Lernziel Welchen Nutzen hat Marketing für den Verkäufer? Um als Verkäufer erfolgreich zu sein, müssen vor Vertragsabschluss Vorarbeiten geleistet werden, die einen großen Teil der betrieblichen Tätigkeiten umfassen. Viele dieser Vorarbeiten bleiben für den Käufer unsichtbar. Das Marketing ist dabei jene betriebliche Tätigkeit, die für die Förderung des Verkaufs zuständig ist. Wie funktioniert es in der Praxis? Bis Sie Ihre nächste Flasche Vöslauer Balance im Supermarkt kaufen können, hat der Verkäufer viele Marke­ tingentscheidungen getroffen, damit Sie das Getränk zum „richtigen“ Preis, am „richtigen“ Ort und in der „rich- tigen“ Geschmacksrichtung kaufen können ( Preis-, Distributions- und Produktpolitik ). Vielleicht wurde beim Eingang zum Supermarkt auch ein Plakat aufgehängt, das Sie auf eine neue Geschmacksrichtung aufmerksam machen soll ( Kommunikationspolitik ). Und um diese Geschmacksrichtung auszuwählen, hat der Verkäufer wo- möglich die Daten der Kundenkarten von Jugendlichen zwischen 15 und 19 Jahren ausgewertet und festgestellt, dass diese Altersgruppe Getränke mit Orangengeschmack bevorzugt. ( Marktforschung ). Ob das mit dem Orangengeschmack so ganz stimmt, können Sie für Ihre Klasse anhand von Aufgabe 1 selber erforschen! Alles auf einen Blick Damit ein Verkäufer erfolgreich sein kann, muss er zuerst mit Hilfe der Marktforschung herausfinden, was sich an wen und wie verkaufen lässt. Danach werden die Bereiche des Marketing Mix aufeinander abgestimmt, d.h. es wird entschieden, welche Produkte, zu welchem Preis, mit welcher Werbung und auf welchen Wegen ange- boten werden. PRAXIS q Marktforschung Marketing Mix Produktpolitik Preispolitik Kommunikations­ politik Distributions­ politik Vertrag Vorarbeiten Vorbereitungen im Einkauf und Verkauf Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlag öbv

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