Unternehmen Wirtschaft - Betriebswirtschaft HAK I, Schulbuch

Eine Geschäftsidee entwickeln Ziel Training Transfer Erklärung 37 Eine Geschäftsidee entwickeln Von der Geschäftsidee zum Geschäftsmodell Sie haben nun zumindest eine Geschäftsidee entwi- ckelt. Eine Idee, die ein Problem lösen soll. Vielleicht existiert diese Idee auf Papier – in Stichworten, even- tuell gibt es Skizzen. Jetzt ist es wesentlich, dieser Idee eine Struktur zu geben. • Wer sind die möglichen Kunden und Kundinnen? • Was bietet Ihre Idee genau an? • Wie können Sie mit der Idee Geld verdienen? • Was sind die wichtigsten Kosten? Diese und ähnliche Fragen müssen beantwortet werden. Eine einfache Methode zur Darstellung eines Ge- schäftsmodells ist die „ Business Model Canvas “ (engl. Canvas = Leinwand). Bei der Ausarbeitung geht man nach der vorgegebenen Reihenfolge (1 – 9) vor. Alpengummi – Natürlicher Kaugummi aus Harz aus den Alpen Claudia Bergero und Sandra Falkner, Entrepreneurinnen und Erfinderinnen des „Alpengummi“: „Wir finden es schade, dass die Pecherei, dieses stolze Handwerk der Harzgewinnung, in Vergessenheit geraten ist. Gleichzeitig wurden die natür­ lichen Kaumassen weltweit auch durch Erdöl ersetzt. Wir wussten, da muss eine Lösung her.“ (Website siehe Link) 8 Partner Welche Partner- schaften sind notwendig? Stationäre Handels­ partner mit Willen zur Förderung der Nachhaltigkeit, Pechereien, Produktionspartner mit Know-How und Qualitätskontrolle, Lieferanten 7 Aktivitäten Welche Aktivitäten erfordert unser Angebot? Aktives Engage­ ment für die Alpen und für die Peche­ reien, Sicherung der Nachhaltigkeit, Marketing, … 2 Werte- und Nutzenversprechen Welche Probleme lösen wir? Was ist unser Angebot? Kaugummi aus 100% natürlichen Rohstoffen in nachhaltiger Verpackung 4 Kundenbeziehung Welche Art von Beziehung erwartet jedes Kunden­ segment von uns? Kultige Trendmarke mit Engagement für Nachhaltigkeit 1 Kundengruppen Wer sind unsere wichtigsten Kunden? Naturbewusste Kaugummikauer/ innen, zwischen 25–40 Jahren, v. a. Frauen und Mütter 3 Kanäle Über welche Kanäle erreichen wir unsere Kunden? Reformhäuser, ausgewählte Supermärkte und online, soziale Medien etc. 6 Schlüssel­ ressourcen Welche Ressourcen erfordert unser Angebot? Gründerteam, Kapital, Rohstoffe, Produktionsstätten etc. 9 Kostenstruktur Unsere wichtigsten Kosten Rohstoffe, Produktion, Gehälter, Marketing, Website 5 Einnahmequellen Wofür und wie bezahlen unsere Kunden? Für nachhaltiges Kauvergnügen, hochwertige und gesündere Inhaltsstoffe, Wiederbelebung der Pechereien 4.4  Problem erkennen Geschäftsidee ableiten Geschäftsmodell entwickeln PRAXIS q Link ap25pt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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