Unternehmen Wirtschaft - Betriebswirtschaft HAK I, Schulbuch

Als Verkäufer Probleme beim Verkaufsprozess lösen Ziel Erklärung Training Transfer 203 Als Verkäufer Probleme beim Verkaufsprozess lösen Als Verkäufer Probleme beim Verkaufsprozess lösen ZUSAMMEN­ FASSUNG • Verkäufer schickt Mahnung • Verkäufer  liefert Gesamtmenge bzw. nimmt Spezifikation selbst vor • Auf Erfüllung bestehen und Schadenersatz für die Verspätung fordern • Hinterlegung auf Kosten und Gefahr des Käufers • Nachfristen setzen + Rücktritt vom Vertrag • Selbsthilfe bei verderb- licher Ware oder B2B • Auf Erfüllung des Vertrages bestehen • Nach Nachfrist- setzung Rücktritt vom Vertrag • Verzugszinsen • Mahnspesen • Klage Verkäufer Käufer Anfrage Bestellung Abruf bzw. Spezifikation Annahme Zahlung Angebot Lieferung Rechnung Auftrags- bestätigung Spezifikation (specification): genaue Bestimmung der Anforde- rungen des Käufers an die Eigen- schaften eines Produktes bzw. ei- ner Dienstleistung. Verzugszinsen (default interest): Zinsen für verspätete Zahlung Mahnspesen (reminder fees): Spesen, die dem Käufer vom Ver- käufer in Rechnung gestellt wer- den, weil er verspätet bezahlt. Mahnung (reminder): An den Schuldner gerichtete, eindeutige und bestimmte Aufforderung, die vereinbarte Leistung zu erbringen. Inkassobüro (debt-collection agency): Unternehmen, das sich mit der Eintreibung von Forderungen be- fasst. Exekution (execution proceeding): In Österreich gleichbedeutend mit gerichtlicher Pfändung. Hier wird vom Gerichtsvollzieher eine Be- schlagnahmung von Gütern durch- geführt. FACHSPRACHE Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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