Unternehmen Wirtschaft - Betriebswirtschaft HAK I, Schulbuch
Vertragsabschluss im Verkauf und Einkauf 102 Geschäftsbriefe aufbauen Bringen Sie die nachstehenden Bestandteile eines Geschäftsbriefes in die richtige Reihenfolge! Setzen Sie dazu die Ziffern (1) bis (10) ein! Anlass des Schreibens Anrede Grußformel Folgen Anliegen/Entscheidung/Begründung Betreff Schluss Absender Empfänger Beilagenvermerk Einen Geschäftsbrief erstellen Nachstehend finden Sie teilweise unvollständige Formulierungen einer Reklamation. a) Verbessern Sie die Grammatik- und Rechtschreibfehler sowie den Stil (siehe dazu die Tipps auf Seite 98). b) Ergänzen Sie fehlende Bestandteile selbständig! c) Erstellen Sie die Reklamation formal einwandfrei! AUFGABE 1 v AUFGABE 2 v Wir stellen Ihnen das beschädigte Kopierpapier zur Verfügung. Wir erwarten, das Sie unsere Aufträge künftig sorgfältiger ausführen werden. Bitte senden Sie uns so bald wie möglich Ersatz für die beschädigte Ware. PAPIER Forst Austria GmbH, Georg-Haupt-Gasse 8, 6020 Innsbruck Alle Kartons sind auf dem Transport beschädigt worden. Mängelrüge Gestresste Grüße Wir müssen ihnen leider mitteilen, dass ihre letzte Sendung (Bestellnummer 222/77) nicht zu unserer Zufriedenheit ausgefallen ist. Kurt Klammer Das Kopierpapier ist in diesen Zustand unverkäuflich. BÜROLADEN Kurt Klammer e.U. Lassestraße 9 1010 Wien Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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