Bausteine Politische Bildung, Wirtschaftskunde und Ökologie, Arbeitsheft

25 zu Bausteine PTS: Seiten 56–57 Was bewirken Vorurteile? Menschenrechte werden nicht nur in fernen Ländern missachtet. Auch in unserer Umgebung kommen immer wieder Menschenrechtsverletzungen vor. Bemerken wir sie? Machen wir andere darauf aufmerksam? Wie gehen wir selbst mit anderen um? Findet in kleinen Gruppen Regeln für die Einhaltung der Menschenrechte in eurer Klasse. Achtung: Erst wenn alle in der Gruppe einverstanden sind, darf eine Regel aufgeschrieben werden. Vergleicht, welche Regeln in den verschiedenen Gruppen aufgestellt wurden, und einigt euch anschließend demokratisch auf eine gemeinsame „Klassenverfassung“. Jede Regel muss von mehr als der Hälfte der Klassenmitglieder angenommen werden. Beantworte folgende Fragen zuerst für dich alleine. Diskutiert die Antworten anschließend in der Klasse. 1. Wer sorgt dafür, dass sich alle nach der „Klassenverfassung“ richten? 2. Was geschieht, wenn jemand eine Regel nicht befolgt? 3. Braucht es Strafen, wenn Regeln verletzt werden? 4. Was hast du bei der Gruppenarbeit über dich selbst gelernt? 5. Was hast du über Regeln und Verpflichtungen im Umgang mit anderen gelernt? 1. 2. 3. Menschenrechte in der Klassengemeinschaft einhalten ( Beispiel: Recht: Jede und jeder von uns hat das Recht, zu sagen, was sie/er denkt. Verpflichtung: Ich muss allen in der Klasse das Recht auf freie Meinungsäußerung zugestehen. ) 1. 2. 3. I ch u nd d i e Med i en Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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