Bausteine Politische Bildung, Wirtschaftskunde und Ökologie, Arbeitsheft

21 zu Bausteine PTS: Seiten 48–49 Welche Wirkung haben Massenmedien? Influencerinnen und Influencer sind Personen, die in sozialen Medien Restaurants, Marken, Rezepte oder andere Produkte und Ideen anpreisen. Dank ihrer Reichweite (Follower) können sie so andere Nutzerinnen und Nutzer beeinflussen und sie davon überzeugen, genau diese Dinge gut zu finden und zu kaufen. Seit einiger Zeit gibt es auch Greenfluencerinnen und Greenfluencer. Sie verfolgen das gleiche Ziel, jedoch zeigen sie einen nachhaltigen Lebensstil, selbstgemachte Kosmetik, einen fairen Kleidungsstil und Rezepte mit Bio‑Produkten. Sie wollen andere Menschen von ihrem „grünen“ Lebensstil überzeugen und sie dazu animieren, es ihnen gleich zu tun. Unter dem Hashtag #greenfluencer findet man ihre Beiträge. Immer mehr große Firmen starten Werbekampagnen mit Greenfluencerinnen und Greenfluencern, um zu zeigen, dass Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema für sie ist. Recherchiere Beiträge von Greenfluencerinnen oder Greenfluencern. Beschreibe, welche Produkte oder Tätigkeiten beworben werden und warum diese „green“ sind. Für welche nachhaltigen Themen würdest du einen #greenfluencer-Beitrag posten? Gestalte einen Social-Media-Beitrag mit Bild und Bildtext. Wenn notwendig, verwende auch ein Bildbearbeitungsprogramm. Klebe ihn hier ein. 1. 2. I ch u nd d i e Med i en Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=