Bausteine Politische Bildung, Wirtschaftskunde und Ökologie, Arbeitsheft

2 Zu Bausteine PTS I CH UND D I E POL I T I K Politisch handeln in der Schule? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 8–9 Ich wähle – ich bestimme mit! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 10–11 Einmal Demokratie – immer Demokratie? .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 12–13 Österreich ist frei! .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 14–15 Das freie und neutrale Österreich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 16–17 Wie funktioniert unser Staat? .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 20–21 Welche Staats-/Regierungsformen gibt es? .. . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 22–23 Welche Aufgaben haben die Gemeinden? .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 24–25 Welche Aufgaben haben die Bundesländer? . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 26–27 Welche Aufgaben hat unsere Bundesregierung? . . . . . . . . . . . . . . . 13 28–29 Was macht der Bundespräsident? .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 30–31 Wie werden Bundesgesetze beschlossen? .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 32–33 Wer wacht über die Einhaltung von Gesetzen? .. . . . . . . . . . . . . . . . 16 34–35 Welche Ziele haben politische Parteien? .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 36–37 Was bringt Sozialpartnerschaft? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 38–39 Wie funktioniert die EU? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 40–41 Was haben wir mit der EU zu tun? .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 42–43 I CH UND D I E MED I EN Welche Wirkung haben Massenmedien? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 48–49 Welche Macht haben Massenmedien? .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 50–51 Sind Medien eine Gefahr für mich? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 52–53 Wie beeinflusst mich Werbung? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 54–55 Was bewirken Vorurteile? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 56–57 Gleiche Rechte für alle? .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 58–59 ME I NE WELT IM WANDEL Was geschah nach dem Zweiten Weltkrieg? . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 64–65 Die Welt nach 1990 .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 66–67 Wer sind die Weltmächte? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 68–69 Familie 1950 – was ist heute anders? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 70–71 Was bedeutet es, weit wegzuziehen? .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 72–73 Kann es Frieden geben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 74–75 Inhalt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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