Bausteine Politische Bildung, Wirtschaftskunde und Ökologie, Schulbuch
97 AH S. 41 Konsumentenprobleme Viele Menschen haben gute Erfahrungen mit Bestellungen per Internet und Telefon gemacht. Es kann aber auch zu verschiedenen Problemen kommen: Verzögerung bei der Zustellung, Warenschäden beim Transport oder Schwierigkeiten bei der Rückerstattung des Kaufpreises, wenn im Voraus bezahlt wurde. Bei Bezahlung mit Kreditkarte ist besondere Vorsicht geboten. 5 Produkthaftung Wenn ein Produkt fehlerhaft ist und dadurch Schäden entstehen, müssen die Händlerin oder der Händler dafür bezahlen. Fallbeispiel: Anna hat ein neues Moped gekauft. Stolz macht sie sich auf den Heimweg. Weil die Bremsen versagen, fährt sie in eine Hausmauer und stürzt. Sie hat Prellungen, ihr rechtes Bein ist gebrochen, ihre Jeans, ihr Moped und der Helm sind kaputt und die Mauer ist beschädigt. Die Händlerin oder der Händler haftet. Sie oder er muss die entstandenen Kosten ersetzen. 6 Rückruf oder Rückholaktion Manchmal liest man in der Zeitung, dass Käuferinnen und Käufer sich melden oder eine bestimmte Ware zurückbringen sollen, weil sie mangelhaft ist. Entweder wird eine kostenlose Reparatur, ein Austausch oder eine Preiserstattung angeboten. Auch Rückholaktionen sind auf die Produkthaftung zurückzuführen. 7 Shopping im Internet oder per Telefon bei TV‑Werbesendungen Das Internet ermöglicht es, weltweit einzukaufen. Immer mehr große und kleinere Unternehmen bieten dort ihre Leistungen und Produkte an. Produkteigenschaften und Preisangebote lassen sich im Internet gut vergleichen. Die Internetanbieter sind außerdem verpflichtet, die Kundinnen und Kunden schriftlich über Liefer-, Versand- und Rückgabebedingungen zu informieren. Grundsätzlich gilt das Widerrufsrecht. Man darf online oder telefonisch bestellte Waren innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Dies geht im Geschäft nur, wenn die Ware einen Mangel hat. In allen anderen Fällen ist ein Umtausch eine freiwillige Leistung des Handels. Beim Shopping mit dem Telefon bei TV-Werbesendungen ist es schwieriger, Produkte und Kosten zu vergleichen. Die Zuseherinnen und Zuseher werden darin immer wieder aufgefordert, sofort die angeblich besonders preisgünstige Ware zu bestellen. 8 Zusatzmaterial 8tf4xx I ch u nd d i e Wi r t s cha ft Sond e r s e i t e : K l ug kons umi e r en Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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