Bausteine Politische Bildung, Wirtschaftskunde und Ökologie, Schulbuch

9 AH S. 4 So stelle ich mir meine Klassensprecherin oder meinen Klassensprecher vor 4 Quelle: Hausordnung (Aus: Schulunterrichtsgesetz [SchUG] § 43, Abs. 1) „Die Schüler sind verpflichtet, durch ihre Mitarbeit […] an der Erfüllung der Aufgabe der österreichischen Schule (§ 2 des Schul­ organisationsgesetzes) […] mitzuwirken […]. Sie haben […] die Schulordnung bzw. die Hausordnung einzuhalten.“ 8 Quelle: Mitverwaltung von Schülerinnen und Schülern (Aus: Ratgeber zum Schulalltag) „Bei den öffentlichen Schulen sind sowohl die Unterrichtsarbeit als auch die sonstigen damit verbundenen Tätigkeiten als Verwaltungstätigkeit zu betrachten. In diese Verwaltungstätigkeit sind die Schülerinnen und Schüler durch gewählte Schülervertreterinnen und Schülervertreter als ihre Interessenvertretung einbezogen. Dafür sind an allen Schulen […] Schüler­ vertreterinnen und Schülervertreter auf Klassen-, Abteilungs- und Schulebene zu wählen. Die Durchführung der Wahl ist durch eine Verordnung geregelt.“ 5 Quelle: Mitsprache der Schülerinnen und Schüler (Aus: Ratgeber zum Schulalltag) „Dem Schulgemeinschaftsausschuss gehören der Schulleiter und je drei Vertreter der Lehrer, der Schüler und der Erziehungsberechtigten an.“ 7 Wünsche, Beschwerden, Vorschläge… Vielerorts ist es üblich, Ideen und Anliegen in Briefkästen zu übermitteln. Welche Möglichkeiten gibt es in deiner Schule, Vorschläge einzubringen? 6 Hier gibt es Probleme. Das finden wir super. Dafür möchten wir uns einsetzen. Zusatzmaterial 4gp5ui I ch u nd d i e Po l i t i k Sond e r s e i t e : S i ch e i nb r i ng en Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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