Bausteine Politische Bildung, Wirtschaftskunde und Ökologie, Schulbuch

65 AH S. 27 Kolonien – Kampf um Unabhängigkeit (Das Foto aus dem Jahr 1933 zeigt Mahatma Gandhi am Spinnrad. Mit dieser Aktion rief er die indische Bevölkerung auf, ihre Kleider selber zu weben und auf englische Stoffe zu verzichten. Das Spinnrad wurde zum Symbol der indischen Unabhängigkeit.) Europäische Staaten wie Großbritannien, Frankreich, Belgien oder Portugal hatten auch nach dem Zweiten Weltkrieg noch viele Kolonien * . Einige Kolonialländer sehnten sich nach Unabhängigkeit. Indien konnte sich durch den gewaltlosen Widerstand Mahatma Gandhis 1947 von Großbritannien lösen. Auch andere Kolonien in Asien und Afrika kämpften um ihre Unabhängigkeit. Nach 1960 gelang dies häufiger. Die Unabhängigkeit der ehemaligen Kolonien schwächte die betroffenen europäischen Staaten wirtschaftlich und politisch. Auch viele neue Staaten Afrikas und Asiens kämpfen bis heute mit wirtschaftlichen Problemen. Hinzu kommen häufig kriegerische Auseinandersetzungen im eigenen Staat und mit den Nachbarländern. 3 Mao Zedong – Gründer der Volksrepublik China (Das Propaganda-Plakat aus dem Jahr 1967 zeigt Mao Zedong mit dem jubelnden uniformierten Volk, das Bücher mit den Sprüchen Maos in Händen hält.) Im Kampf gegen die Besetzung durch Japan im Zweiten Weltkrieg und in einem harten Bürgerkrieg in China siegte die kommunistische * Partei unter Mao Zedong. Am 1. Oktober 1949 rief er in Peking die Volksrepublik China aus. Menschen, die anders dachten, wurden unter Maos Herrschaft unterdrückt. Dadurch veränderte er das Land von Grund auf. Die totale Kontrolle des Staates durch die kommunistische Partei sollte die Unabhängigkeit Chinas von anderen Mächten sichern. Die Kontrolle betraf alle Lebensbereiche und führte auch zu Verletzungen der Menschenrechte. Die Gegner Maos gründeten die „Republik China“ auf der Insel Taiwan. China wurde Atommacht und gewann weltweit zunehmend an Bedeutung. Wirtschaftlich öffnete sich der Staat, aber die kommunistische Partei blieb weiterhin an der Macht. Im Inneren entwickelten sich soziale Konflikte und Probleme mit Nationalitäten, zum Beispiel in Tibet. 4 Lex i kon Kolonie Ansiedlung in einem fremden Land oder Erdteil; Länder, die unter fremder Herrschaft stehen kommunistisch/Kommunismus Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, in der alle Produktionsmittel (Grund und Boden, Fabriken …) allen gemeinsam gehören 1 Betrachte 3 und 4 . Ordne folgende Sätze dem richtigen Bild zu. a) Das Spinnrad ist Symbol für die wirtschaftliche Unabhängigkeit Indiens. b) Uniformen zeigen Kampfbereitschaft und Gemeinsamkeit. c) Das Bild zeigt eine friedliche Tätigkeit. d) Das Volk folgt begeistert einem Führer. 2 Fasse A , B und 1 in eigenen Worten zusammen. 3 Beschreibe, welche Gruppen am Nahostkonflikt beteiligt sind. 2 AU F GAB E N 3 4 Film t5y8fe / Zusatzmaterial 3ph4kq Me i ne We l t i m Wa nd e l Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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