Bausteine Politische Bildung, Wirtschaftskunde und Ökologie, Schulbuch

59 AH S. 26 Gefährlicher Kampf um Menschenrechte Demonstrationen und Gebete für Malala: Auf die 14-jährige pakistanische Schülerin Malala Yousafzai wurde ein Mordanschlag verübt. Sie hatte öffentlich für das Recht auf Bildung von Frauen gekämpft. 2014 erhielt sie dafür den Friedensnobelpreis. 3 Quelle: Kinderarbeit und leicht entzündlich: Probleme bei Akkus für Elektroautos (Aargauer Zeitung, 18. Mai 2018, gekürzt und vereinfacht) „[…] kein PC, kein (Elektro-)Auto gäbe es ohne Kobalt […] Der Preis für eine Tonne Kobalt liegt heute bei über 80 000 Dollar. Die Preise steigen. 60 Prozent der globalen Kobalt-Vorkommen befinden sich in Lager­ stätten in der Demokratischen Republik Kongo […] Ein Fünftel der Vorkommen wird von Minenarbeitern unter widrigsten Bedin­ gungen mit bloßen Händen gefördert. [Sie] steigen ohne Schutzkleidung und Gruben­ helm in ungesicherte Schächte ab […] Frauen schürfen die giftigen Mineralien in Flüssen, Kinder müssen bis zu zwölf Stunden am Tag für einen Hungerlohn arbeiten. UNICEF schätzt, dass in den Minen im Kongo rund 40 000 Kinder schuften. Arbeitsunfälle sind an der Tagesordnung […]“ 4 Lex i kon Konvention Übereinkunft, Abkommen, Vertrag NGO (Non-Governmental-Organization) Nichtregierungsorganisation; NGOs vertreten wichtige gesellschaftliche Interessen, sind aber keiner Regierung unterstellt. In NGOs arbeiten oft auch Menschen ehren­ amtlich. Das bedeutet, dass sie für ihren Einsatz nichts bezahlt bekommen. Vereinte Nationen auch UN (United Nations) oder UNO (United Nations Organization) genannt; Vereinigung von derzeit 193 Län­ dern zur Aufrechterhaltung beziehungsweise Schaffung weltweiten Friedens und Sicherung der Menschenrechte. Bei Streitigkeiten zwischen Staaten versuchen die Vereinten Nationen zu vermitteln. UN-Organisationen helfen Flüchtlingen und anderen Menschen in Not. 1 Nenne Beispiele für Verletzungen von Menschenrechten in der Arbeitswelt. C 2 Jeder Mensch hat das Recht, das zu sagen, was er denkt – oder doch nicht? Nenne mögliche Gründe, warum dieses Recht jemandem verweigert werden könnte. 2–3 3 Welche Wünsche könnten die abgebildeten Personen in 1–3 haben? Nenne drei Wünsche und überprüfe, ob sie mit den Menschenrechten (Seite 56) zusammenhängen. 4 Überlege wie faire Arbeitsbedingungen für jene Personen, die in 4 beschrieben werden, aussehen könnten. Präsentiere deine Vorschläge in der Klasse. 5 Erstelle ein Logo, das die Menschen in deiner Umgebung an die Einhaltung des Rechtes auf freie Meinungsäußerung erinnern soll. Zeichne es in den Kreis. 6 Lies A und B und bearbeite 4 nach der Methode „Schriftliche Quellen auswerten“ auf Seite 126. AU F GAB E N Mein Logo Zusatzmaterial n5f2m5 I ch u nd d i e Med i en Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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