Bausteine Politische Bildung, Wirtschaftskunde und Ökologie, Schulbuch

55 AH S. 24 1 Erkläre, was Werbung erreichen will. A 2 Nenne Vorteile und Nachteile von Werbung für die Konsumentinnen und Konsumenten. B 3 Begründe, warum bei verschiedenen Veranstaltungen oder Filmen Product Placement betrieben wird. C 2 4 Erkläre in eigenen Worten, wie Werbung auf YouTube passiert und welche Rolle Influencerinnen und Influencer spielen. 1 5 Recherchiere zwei Werbungen zum gleichen Thema und bearbeite sie nach der Methode „Medienkritik“ auf Seite 128. A 6 Wähle eine aktuelle politische Online-Werbung aus. Beurteile, an welche Zielgruppe sie sich richtet. Zu welchem Verhalten will sie motivieren? Mit welchen Mitteln arbeitet sie? Analysiere sie auch nach der Methode „Fake-News erkennen“ auf Seite 126. A 3 AU F GAB E N Was ist über Werbung bekannt? Wusstest du, … … dass der Ausdruck „Seifenoper“ aus den USA stammt? Ein großes Waschmittel- und Kosmetik- Unternehmen bezahlte im Jahr 1933 die Herstellung einer Radio-Show und durfte daher ihre Produkte in der Sendung nennen und bewerben. … dass das früher übliche absolute Verbot von Werbung an Schulen erst vor einigen Jahren gelockert worden ist? … dass auch die Gehirnforschung eingesetzt wird, um mehr Erfolg bei der Werbung zu haben? … dass Gratiszeitungen weitgehend durch Werbung oder von verschiedenen Interessengruppen (Firmen, Parteien …) bezahlt werden? … dass sich die Sportverbände sehr bemühen, dass ihre Veranstaltungen im Fernsehen übertragen werden? Der Verkauf von Übertragungsrechten, damit verbundenes Sponsoring * und Werbung bringen den Großteil der Einnahmen der Vereine, auch des Olympischen Komitees oder der UEFA. 2 Wie soll Werbung wirken? 3 Vermittle angenehme Gefühle! Nütze die menschlichen Triebe! Nütze traditionelle Vorstellungen! Mache Angst! Stärke Vorurteile! Information kann nicht schaden! Errege Aufmerksamkeit! Da will man dazu gehören! Sex sells! Steigere das Selbstwertgefühl! Zusatzmaterial b7gr6m I ch u nd d i e Med i en Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=