Bausteine Politische Bildung, Wirtschaftskunde und Ökologie, Schulbuch

5 Sonderseiten Diese Seiten bieten Material an, das du selbstständig ergänzen sollst, um besondere Aufgaben zu lösen. Thema der Sonderseite Aufgabenstellung mit Informationen, wie du vorgehen sollst Materialien Abschlussseiten Zusammenfassung Checklisten: Mit ihrer Hilfe kannst du feststellen, welche Fortschritte du gemacht hast. Rätsel und Übungen zum Wiederholen Liste wichtiger Fachbegriffe 8 Bildet vierGruppen.Gestaltet zumThema „Mitbestimmung inderSchule“eineWandzeitung odereinedigitalePräsentationnachderMethode aufSeite 127.Arbeitetmit 1 bis 8 und sucht zusätzliche Informationen (zumBeispielaufder WebseitedesMinisteriums,das fürdenUnterricht zuständig ist). Gruppe 1: WobeidürfenSchülerinnenund Schüler inder 9.Schulstufe mitbestimmen? Gruppe2: WelchePflichtenhabenSchülerinnen undSchüler? Gruppe3: Was steht inderHausordnungeurer Schule? Gruppe4: a)Klassensprecherin/Klassensprecher b)Schulsprecherin/Schulsprecher c)Schulgemeinschaftsausschuss (SGA) Wiewerden siegewähltundwas sind ihreAufgaben? Politisch handeln in der Schule? AUFGABE Seit 1978gibtes füralleSchulendenAuftrag, „PolitischeBildung“ zubetreiben. DasSchulunterrichtsgesetzbietetdeshalbauchdieMöglichkeit, inderSchulemitzubestimmen. Das sollhelfen,politischesArbeiten kennenzulernen.DazugehörtdieBereitschaft, sich zu informieren, Entscheidungen zu treffenundVerantwortung zuübernehmen. Quelle:MitsprachederSchülerinnenundSchüler (Aus:Ratgeber zumSchulalltag) „ IndividuellePflichtenundRechte: Die einzelnenSchülerinnenundSchüler sindverpflichtet,durch ihreMitarbeitund ihreEinordnung indieGemeinschaftder KlasseundderSchulemitzuhelfen, […] dieUnterrichtsarbeit zu fördern,den Unterrichtwährenddervorgeschriebenen Schulzeit regelmäßigundpünktlich zu besuchenunddienotwendigenUnterrichts­ mittelmitzubringen.Die einzelnen SchülerinnenundSchülerhabendasRecht, sichnachMaßgabe ihrerFähigkeiten im RahmenderFörderung anderGestaltung desUnterrichtes zubeteiligen […]“ 1 Quelle:Wahlen inderSchule (Aus:Schulunterrichtsgesetz [SchUG]§ 59,Abs.2) „(5)DieWahlderSchülervertreter (§59 Abs.2) sowiedieWahlderStellvertreterhat unterderLeitungdesSchulleitersoder eines von ihmbeauftragtenLehrersmöglichst zu einemTermin innerhalbder ersten fünf WochendesSchuljahres fürdieZeitbis zur nächstenWahl stattzufinden; […]Recht­ zeitigvordemWahltaghatderSchulleiter denWahlberechtigtendieMöglichkeit zu geben,dieKandidatenkennenzulernen. (6)DieWahl istmittels zurVerfügung gestellterStimmzettelvongleicher Beschaffenheitund einheitlichemFormat durchzuführen. (7)ZumSchülervertreter istgewählt,wer auf mehr alsderHälftederStimmzettel an erster Stellegereihtwurde. (8)ErreichtkeinerderKandidatendie gemäßAbs.7 erforderlicheMehrheit, so ist eineStichwahl zwischen jenenbeiden Kandidatendurchzuführen,die aufden meistenStimmzetteln an ersterStellegereiht wurden. […]“ 3 CartoonExkursion 2 Wirhätten doch abstimmen sollen ... Ichhatte euch gefragt!Aber euch war ja alles egal! Werhat denn diesen fadenOrt ausgesucht? IchhättemeineWünsche klarmachen sollen!Es fälltmir schwer,vor allen LeutenmeineMeinung zu sagen. 9 AHS.4 So stelle ichmirmeineKlassensprecherinodermeinenKlassensprecher vor 4 Quelle:Hausordnung (Aus:Schulunterrichtsgesetz [SchUG]§ 43,Abs. 1) „DieSchüler sindverpflichtet, durch ihreMitarbeit […] an derErfüllungderAufgabe derösterreichischen Schule (§2desSchul­ organisationsgesetzes) […] mitzuwirken […].Siehaben […]dieSchulordnungbzw.die Hausordnung einzuhalten.“ 8 Quelle:Mitverwaltung vonSchülerinnenundSchülern (Aus:Ratgeber zumSchulalltag) „BeidenöffentlichenSchulen sind sowohl dieUnterrichtsarbeit als auchdie sonstigen damitverbundenenTätigkeiten als Verwaltungstätigkeit zubetrachten. Indiese Verwaltungstätigkeit sinddieSchülerinnen undSchülerdurchgewählte SchülervertreterinnenundSchülervertreter als ihre Interessenvertretung einbezogen. Dafür sind an allenSchulen […]Schüler­ vertreterinnenundSchülervertreter auf Klassen,AbteilungsundSchulebene zu wählen.DieDurchführungderWahl ist durch eineVerordnunggeregelt.“ 5 Quelle:MitsprachederSchülerinnenundSchüler (Aus:Ratgeber zumSchulalltag) „DemSchulgemeinschaftsausschuss gehörenderSchulleiterund jedreiVertreter derLehrer,derSchülerundder Erziehungsberechtigten an.“ 7 Wünsche,Beschwerden,Vorschläge… Vielerorts ist esüblich, IdeenundAnliegen inBriefkästen zuübermitteln.WelcheMöglichkeitengibt es indeiner Schule,Vorschläge einzubringen? 6 Hiergibtes Probleme. Dasfinden wir super. Dafür möchten wiruns einsetzen. Zusatzmaterial4gp5ui Ich und die Politik Sonderseite: Sich einbringen Österreich isteine demokratischeRepublik . Diesebestehtausneun Bundesländern . Jedes Bundesland ist inpolitische Bezirke aufgeteilt. DeneinzelnenBezirken sind Gemeinden zugeteilt. DieStaatsbürgerinnenundStaatsbürgerhaben dasRecht,bei Wahlen ihreVertreterinnenund Vertreter inden Nationalrat und indie Landtage zuwählen. Das Staatsoberhaupt wirddirekt vomVolk gewählt. Bundesgesetze werden inÖsterreich vom Nationalrat und vom Bundesrat beschlossen. Diepolitischen Parteien hatten inder Zwischenkriegszeit schwereKonflikte.Trotzdem wirkten siegemeinsamamAufbauder Zweiten Republik mit. Seit 1995 istÖsterreichMitgliedder Europäischen Union . IneinemdemokratischenStaat istdie Gewaltenteilung zwischenGesetzgebung (Legislative),Verwaltung (Exekutive)und Rechtsprechung (Judikative)garantiert. Das kann ich! UnserStaat OrdnedieBegriffe zu.TragedieZiffernein. 1 1 Landeshauptfrau/Landeshauptmann 2 Bundespräsidentin/Bundespräsident 3 Gemeinderat 4 Bundesregierung 5 Bürgermeisterin/Bürgermeister 6 Landesregierung BUNDESREPUBLIK BUNDESLAND GEMEINDEAMT GEMEINDEN Buchstabensalat FindediegesuchtenBegriffeund schreibe sieauf.DerAnfangsbuchstabe steht jeweils schonda. Fremdwort fürGesetzgebung L Fremdwort fürVerwaltung E Fremdwort fürRechtsprechung J LaienrichterbeiStrafprozessen G Möglichkeit fürdasVolk,einenGesetzesvorschlageinzubringen: V DortwerdenGesetzebeschlossen N DortwerdenUrteilegesprochen G MitgliedderBundesregierung M 2 R F X P V T M L Y M Z K N Z L E G I S L A T I V E A P N X C M B R Q V G N R T J G E S C H W O R E N E I U M K G D S T H C R L X O D X U R Y Q M P K I R V N I B T W K L I R M C T M A K X I V K Z N M R H N K L A N V C P X I W V T M I R T B E V N X S Q R L C N A I T G M Q X T Z R L N D T V O L K S B E G E H R E N E S X T K Q R R Z L D K W 44 Ichkannerklären,wieeinGesetz entsteht. Ichkannbegründen,warumman wählen soll. IchkanndieMerkmaledes österreichischenWahlrechtsnennen. Ichkanndie InstitutionenderEUund ihreAufgabennennen. Ichkann zwischen Geschworenengerichtund Schöffengerichtunterscheiden. Ichweiß,welcheAufgabendie Gemeinden,dieBundesländerunddie Bundesregierunghaben. IchkannUnterschiede zwischen DemokratieundDiktaturnennen. IchkanndieAufgabender Judikative, ExekutiveundLegislativenennen. IchkannüberdieEntwicklung österreichischerParteienberichten. IchkannMöglichkeitender Regierungsbildung schildern. IchkanndievierGrundprinzipien unsererVerfassungnennen. IchkanndieAufgabendes Bundespräsidentennennen. Ichkann folgendeBegriffeerklären: aktivesWahlrecht,Ausschuss, Bundesländer,Bundespräsident, Bundesrat,Bundesregierung, Bundesstaat,EuropäischeUnion, Gemeinden,Gemeinderat,Gerichte, Gesetze,Landesregierung,Landtag, Legislaturperiode,Nationalrat, Monarchie,Parteien,passives Wahlrecht,Republik,Staatsgebiet, Staatsvolk,Stichwahl, Volksabstimmung,Volksbefragung, Volksbegehren KREUZE AN AufgabenderBundespräsidentinoder desBundespräsidenten ZweiAufgaben sind falsch.Streiche sie. 3 Wahlen ineinerDemokratie sind… Schreibedie sechs richtigenEigenschaftswörterauf. f g a u g p 4 GründerstaatenderheutigenEU 1951gründeten sechsStaatendieEuropäische Gemeinschaft. SchreibedieNamenderStaaten zuden entsprechenden Flaggen. 5 Unterzeichnung vonGesetzen Vertretungder Republiknachaußen Angelobung derRegierung Begnadigungen Einbringung von Gesetzesvorschlägen Leitung derRegierung 45 Ich und die Politik 1 Entspricht der Stufe des Erinnerns : Fakten, Informationen, Begriffe, einfache Verfahren wiedergeben und verwenden. Die Aufgaben dieser Stufe dienen dem Erwerb von Fachwissen und dem Erlernen von Grundfertigkeiten. 2 Entspricht dem Begriff Fertigkeit/Konzept : Informationen und erlernte Fähigkeiten anwenden, zwei oder mehrere Schritte angeleitet durchführen. Diese Aufgaben dienen dazu, das erworbene Fachwissen und die erlernten Grundfertigkeiten anzuwenden. 3 Entspricht dem strategischen und erweiterten Denken : Pläne entwickeln, eigene Schlüsse ziehen, Entscheidungen begründen und vernetzt denken. Leitgedanke dieser Aufgaben kann auch das Beurteilen oder Suchen mehrerer Lösungswege oder Argumentationen sein. Diese Aufgaben sollen das logische Denken fördern und dich dabei unterstützen, selbstständig methodisch vorzugehen. AU F GAB E N Lex i kon Kompetenz Fähigkeit und Bereitschaft, sein Wissen und Können einzusetzen Methode Anleitung, wie du vorgehen sollst, Verfahrensweise Online-Codes verweisen auf das Online-Zusatz­ material. Gehe auf www.oebv.at und gib den Code im Suchfeld ein  Zusatzmaterial zum kostenlosen Download Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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