Bausteine Politische Bildung, Wirtschaftskunde und Ökologie, Schulbuch

49 AH S. 21 Fake-News Fake-News sind Nachrichten, die verfälscht wurden und vor allem online, insbeson­ dere in den sozialen Netzwerken verbreitet werden. Auf den ersten Blick lassen sie sich jedoch oft nicht als Falschmeldungen erkennen. Ihr Ziel ist es, die Leserinnen und Leser zu manipulieren. Besonders in sozialen Medien können Fake-News sehr rasch geteilt und verbrei­ tet werden. Es gibt verschiedene Arten von Fake-News: • Scherzhafte und bösartige Meldungen (Gerüchte …) • Betrügerische Meldungen • Politische Falschmeldungen 2 Der gläserne Mensch 3 1 Nenne drei Aufgaben der Massenmedien und erkläre, warum eine Vielfalt an Meinungen für eine Demokratie wichtig ist. A–C 2 Begründe mithilfe von 1 , warum wir nur einen kleinen Teil der globalen Informationen wahrnehmen können. 3 Begründe, warum die Medienfreiheit für ein demokratisches Land von großer Bedeutung ist. B 4 Diskutiert in der Klasse mithilfe der Methode „Pro-und-Kontra-Diskussion führen“ auf Seite 127, weshalb Medien für Politikerinnen und Politiker ein großer Vorteil sind, aber auch schnell zum Feindbild werden können. 3 5 Formuliere Vorschläge, wie du bei einer Meldung in den Sozialen Medien überprüfen kannst, ob es sich um Fake-News handelt. C 2 AU F GAB E N Wie sicher sind digitale Daten? Staatliche Stellen können sehr viele, auch unsere privaten Daten speichern: alle aufgerufenen IP-Adressen im Internet, alle E-Mail-Empfänger, alle angerufenen Telefonnummern und alle Mobilfunk­ standortdaten. Aber auch Staatsgeheimnisse sind nicht immer sicher. Auf manchen Plattformen im Internet, wie zum Beispiel Wikileaks, gelingt es Menschen, geheime Dokumente zu veröffentlichen. Sie sind der Meinung, dass alle Menschen Zugang zu wichtigen Informationen bekommen sollten. Zusatzmaterial j9h7rr I ch u nd d i e Med i en Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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