Vielfach Deutsch PTS, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit Audio-CD

8 Die Umsetzung des Lehrplans Die Umsetzung des Lehrplans für Deutsch und Kommunikation Kompetenzbereich Zuhören und Sprechen Sensibel werden für das Hören Zuhören ist eine Kompetenz, die durch den verstärkten Einsatz von Visualisierungen oft in den Hintergrund gedrängt wird. Viele Jugendliche müssen dafür also erst sensibilisiert werden. Deshalb sind im Sprachbuch und im Arbeitsheft immer wieder Übungen eingebaut, die das bewusste (Zu-)Hören in den Mittelpunkt rücken, z. B. gesprochenen Texten (auf der Audio-CD) Informationen zu entnehmen. Dabei wird mit Hilfe von unter- schiedlich langen und unterschiedlich schwierigen Hörtexten differenziert. Ebenso wird analog der Lesekompe- tenzen zwischen dem Verstehen des Gesamtthemas und dem Erfassen von Einzelheiten unterschieden. Die durch das Hören aufgenommenen Informationen werden häufig handlungsorientiert verarbeitet. Individuellen Bedürfnissen nach öfterem Hören wird über den schulischen Unterricht hinaus dadurch Rech- nung getragen, dass die Audio-Dateien nicht nur auf der Audio-CD, sondern online auch im MP3-Format zur Verfügung gestellt werden (Online-Links siehe S. 24 ff.). Die Schülerinnen und Schüler können die Hörtexte also nicht nur im Unterricht, sondern jederzeit auch individuell nachhören. Sprechen als Transportmittel für Informationen Das Konzept des Sprachbuchs ist kommunikativ. Viele Übungen sind in Partner- oder Gruppenarbeit zu lösen, Lösungswege und -vorschläge werden mündlich vorgestellt und (in der Klasse) diskutiert. Damit dies auch gelingt, werden laufend Gesprächsregeln erarbeitet. Einander zuhören und auf Meinungen anderer eingehen sind wesentliche Punkte. Dazu gehört auch der notwendige Respekt gegenüber den anderen. Sprechsituationen Die Übungsaufträge schaffen Sprechanlässe, in denen z. B. in Form von Rollenspielen, Gesprächen oder Telefo- naten eine der Situation angepasste Wortwahl erprobt werden kann. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler dafür sensibilisiert, die jeweilige Gesprächssituation einzuschätzen und sich auf die Gesprächspartne- rin/den Gesprächspartner einzustellen. Den Unterschieden zwischen Umgangssprache und Standardsprache wird in diesen Übungen gebührende Aufmerksamkeit gewidmet. Bei Referaten wird Sprechen als wichtigstes Hilfsmittel für das Präsentieren eingesetzt. Hier erfahren die Schülerinnen und Schüler in ihrer Rolle als Vortragende oder in der Rolle der Zuhörerinnen und Zuhörer auch die Bedeutung nichtsprachlicher Zeichen (nonverbal bzw. paraverbal: Lautstärke, Sprechtempo etc.; nonverbal: Mimik, Gestik, Augenkontakt). Anhand dieser Kriterien geben sie einander Rückmeldungen. Kompetenzbereich Lesen Das lesedidaktische Konzept von Vielfach Deutsch PTS ermöglicht eine individuelle Stärkung und differenzierte Förderung von Lesekompetenz: „ „ Der Schwerpunkt liegt beim sinnerfassenden Lesen: Lesetexte sind immer der Ausgangspunkt für die Wei- terarbeit in den einzelnen Kapiteln, darum wird das Leseverstehen stets gesichert. „ „ Es finden sich in ausgewogenem Maße Sachtexte, Alltags- und Gebrauchstexte, aber auch literarische Texte, um den individuellen Leseneigungen entgegenzukommen und die intrinsische Lesemotivation zu stärken. „ „ Der Forderung nach multimodaler Lesekompetenz wird entsprochen durch nichtlineare Texte (Anleitungen/ Rezepte, Schaubilder, Grafiken und Diagramme) und durch hypertextgeleitete Übungen im Internet. „ „ Selbstbestimmtes Recherchieren und gezielte Informationsbeschaffung in verschiedenen Medien (Lexikon, Sachbuch, Internet, Zeitung, Zeitschrift etc.) stärken den eigenständigen Wissenserwerb und führen durch den Vergleich von unterschiedlichen Texten zu einer reflexiven, kritischen Lesehaltung. „ „ Die Verwendung von Texten der postmodernen Jugendliteratur und Textsorten unterschiedlicher literari- scher Genres eröffnet Zugänge in spannende, interessante und phantastische Lese- und Sprachwelten, die in der Pubertätsphase bedeutsam sind für die Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung wie für Selbst- und Fremdwahrnehmung. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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