Vielfach Deutsch PTS, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit Audio-CD

7 text Das methodisch-didaktische Konzept sind zumeist mit Thema und Textsorte verknüpft, da sie Grundlage für die sprachliche Qualität der Schreibauf- gaben sind. Das Prinzip der kleinen Schritte Die Vermittlung von Wissen erfolgt stark handlungsorientiert: Im Mittelpunkt steht die jeweils vermittelte Textsorte bzw. Schreibhaltung. Sie wird durch aktives und produktives Lernen und in kleinen Schritten erarbei- tet. Neue Übungen gehen aus den vorangegangenen logisch hervor und bieten wiederum die Grundlage für die Weiterarbeit. Durch dieses Prinzip der kleinen Schritte können die meisten Aufgaben selbstständig in Einzel- oder Partnerarbeit erledigt werden, die Rolle der Lehrkraft beschränkt sich häufig auf die unterstützende Moderation. Textmerkmale oder sprachliche Regularitäten können von den Schülerinnen und Schülern selbst erkannt werden. Dieses induktive Vorgehen wird oft durch Merksätze und -kästen ergänzt, um Verständnis und Anwen- dung zu erleichtern. In weiterer Folge werden die erarbeiteten Merksätze und Regeln von den Schülerinnen und Schülern in Übungen mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad und schließlich in ihren eigenen Texten praktisch angewandt. Aufgabenformate und Arbeitstechniken Das vielfältige Übungsangebot trägt unterschiedlichen Begabungen, Lernstilen und Lerntypen Rechnung. Für die einzelnen Übungen wird bewusst eine breite Palette von Aufgabentypen verwendet. Geschlossene, halb offene und offene Aufgabenformate wechseln einander ab. Dadurch lernen die Schülerinnen und Schüler bewusst darauf zu achten, was der Arbeitsauftrag einer Übung verlangt. Nicht immer gibt es die einzig richtige Lösung: In Diskussionen über unterschiedliche Lösungsvorschläge und Lösungswege lernen die Schülerinnen und Schüler, ihren Standpunkt zu argumentieren und ihre Meinung zu vertreten. Zentrales Anliegen des Lehrwerks ist das Erlernen von Arbeitstechniken, Strategien und Fertigkeiten. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Verfahren kennen, die sie in weiterer Folge dazu befähigen, in einer bestimmten Situation zu entscheiden, welche Vorgangsweise zielführend ist. Arbeitstechniken wie Markieren, Unterstreichen oder das Erstellen einer Mindmap fördern selbstständiges Arbeiten und kommen in den einzelnen Kapiteln immer wieder zur Anwendung. Besonderen Stellenwert hat die gezielte und regelmäßige Verwendung des Wörterbuchs. In jedem Kapitel werden der Festigung und Weiterentwicklung dieser Basiskompetenz ein fixer Platz eingeräumt. Entsprechend dem Lehrplan für Deutsch und Kommunikation wird die Fähigkeit geübt, Wortbedeutungen mit Hilfe des Wörterbuchs zu klären, gleichzeitig wird auch die Kompetenz erarbeitet, das Wörterbuch als Hilfsmittel für die richtige Sprachverwendung und Rechtschreibung zu verwenden. Diese Kompetenz wird parallel zur Entwick- lung des Sprachbewusstseins aufgebaut. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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