Vielfach Deutsch PTS, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit Audio-CD

6 Das methodisch-didaktische Konzept Das methodisch-didaktische Konzept des Lehrwerks Vielfach Deutsch PTS ist die Fortführung des bewährten und erprobten Konzepts aus der Sekundarstufe I. Grundlage für das Lehrwerk Vielfach Deutsch PTS ist der kompetenzorientierte Lehrplan der PTS für den Unterrichtsgegenstand Deutsch und Kommunikation. Es ist für den Einsatz in der Polytechnischen Schule für alle Leistungsniveaus geeignet. Vielfach Deutsch PTS ist ein modernes Lehrwerk mit kompetenzorientiertem Aufbau, das optimal auf die Anforderungen des Unterrichts in Deutsch und Kommunikation eingeht und die folgenden didaktischen Ansätze berücksichtigt. Differenzierender und individualisierender Ansatz In Vielfach Deutsch PTS werden Differenzierung und Individualisierung konsequent umgesetzt. Sowohl im Sprachbuch als auch im Arbeitsheft wird allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, Aufgaben ihrem individuellen Leistungsniveau entsprechend zu bewältigen. Alle Übungen sind mit einer Kennzeichnung des Komplexitätsgrades versehen: Sprachbuch und Arbeitsheft bieten Übungen auf drei Niveaustufen an. Die Intention von Vielfach Deutsch PTS ist, niemandem Wissen vorzuenthalten und es allen zu ermöglichen, ihre Stärken auszubauen. Auch leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler sollen die Möglichkeit haben, Selbstvertrauen in die eigenen Stärken zu gewinnen und in manchen Kompetenzbereichen komplexe Aufgaben zu lösen. Kompetenzorientierter Ansatz Ziel des Lehrwerks ist der nachhaltige Erwerb von Kompetenzen. Die Kompetenzen werden aufeinander aufbauend trainiert, methodisch-didaktisch wiederholt und kumulativ vermittelt. Das für die klar definierten Lernziele notwendige Grundwissen wird nicht vorausgesetzt, sondern durchgängig in einführenden Übungen gesichert. (Die Leitfigur hilft dabei, neues Wissen an bereits erworbenes anzuschließen. Außerdem verweist sie auf die entsprechenden Kapitel davor.) Im Zentrum eines kompetenzorientierten Unterrichts steht nicht Begriffswissen, sondern die praktische Erprobung und Anwendung der erworbenen Kompetenzen. Entdeckendes Lernen (induktiver Ansatz) wird gefördert: Die Schülerinnen und Schüler erkennen in ausge- wählten Beispielen Textstrukturen, sprachliche Mittel usw. Sie lernen Gesetzmäßigkeiten und in weiterer Folge auch Regeln oder Merksätze daraus abzuleiten. Schließlich wenden sie das Erlernte in eigenen Texten münd- lich und schriftlich an, um es abschließend zu überarbeiten und zu reflektieren. Integrativer Ansatz Die Kompetenzbereiche Zuhören und Sprechen, Lesen und Schreiben sowie Grammatik/Rechtschreiben werden in jedem Kapitel aufgegriffen und in vernetzter Form vermittelt. Lernen mit allen Sinnen wird möglich, die Aktivität der Schülerinnen und Schüler wird gefördert. Die einzelnen Kompetenzen werden meist nicht isoliert voneinander erworben, so verlangt beispielsweise jede Schreibaufgabe auch bestimmte Kompetenzen aus dem Bereich Grammatik/Rechtschreiben . Im Sprachbuch sind die drei Kompetenzbereiche des Lehrplans sowie Grammatik/Rechtschreiben auf jeder Buchseite in der Fußzeile ausgewiesen, die behandelten Bereiche sind jeweils hervorgehoben. Im Zentrum jedes Kapitels stehen ein konkretes Thema und die dazugehörenden Sprech- und Schreibhaltungen. Ausgangs- punkte für Hör,- Sprech- und Schreibaufgaben sind meist Lesetexte, die auch das inhaltliche Thema eröffnen. Der für die Schreibaufgaben notwendige Wortschatz wird in den Bereichen Lesen und Zuhören/Sprechen erworben und erprobt und im eigenen Abschnitt Wortproviant vertieft und gefestigt. Auch die Aufgaben dazu Ü6 Ü7 Ü8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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