Vielfach Deutsch PTS, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit Audio-CD

4 text Die Teile des Lehrwerks und ihr Aufbau „ „ Die Doppelseite Das kann ich! dient der Selbstkontrolle der Schülerinnen und Schüler und ist nicht als Leistungsüberprüfung gedacht. Die Diagnoseaufgaben können mit einem eigenen Punktesystem einfach ausgewertet werden. Sie sind so angelegt, dass sie für alle Schülerinnen und Schüler erfolgreich absolvierbar sind bzw. auf entspre- chende Lücken hinweisen. Zusätzliches Übungsmaterial ist über einen Code abrufbar. Die Lösungen zu den Übungen im Sprachbuch sind dem Sprachbuch beigelegt, um eine echte Selbstkontrolle zu gewährleisten. Auf der hinteren Bucheinbandseite ist die Übersicht Zum schnellen Nachschlagen: Grammatik-Fachbegriffe mit Beispielen abgedruckt. Die Liste ist immer griffbereit, eignet sich daher zum raschen Nachschlagen und ermög- licht eigenständiges Arbeiten. Besonderes Augenmerk wurde auf klare und verständliche Arbeitsanweisungen, ein abwechslungsreiches Übungsangebot und (ausreichende) kommunikationsorientierte Variation in den Sozialformen gelegt. Unsere Autoren sind aus der schulischen Praxis, daher sind die Aufgaben praxiserprobt, bewährt und nahe an der Unterrichtsrealität. Das Wichtigste zum neuen Lernstoff ist in prägnanten Merkkästen hervorgehoben. Neben zahlreichen Grammatik-Merkkästen findet sich überdies ein Code, mit dem man anschauliche Erklärfilme zum selben Thema abrufen kann. Eine Leitfigur begleitet die Schülerinnen und Schüler beim Lernen, sie gibt Hinweise in zielgruppengerechter salopper Sprache. Sie hat als Identifikationsfigur zwei wesentliche Funktionen: „ „ Hilfestellung beim Vernetzen des Wissens (an Bekanntes anknüpfen, neue Strukturen verdeutlichen, auf bereits Gelerntes verweisen …) „ „ einfühlsames Verstehen bei Lernschwierigkeiten Die Extra-Übungen bringen keinen Lernstoff im herkömmlichen Sinn. Sie knüpfen aber an das jeweilige Kapitelthema an und bieten – teilweise in spielerischer Form – Informationen und Wortschatz zu den Fachbereichen der PTS. Auf das passende Übungsangebot im Arbeitsheft wird direkt neben den Übungen verwiesen. Arbeitsheft Das Arbeitsheft stimmt in Aufbau und Differenzierung mit dem Sprachbuch überein (Kapitelanzahl, -themen, -struktur). Es ergänzt und vertieft die Übungen aus dem Sprach- buch . Zusätzlich werden durch den Transfer auf andere, verwandte Themen bereits erworbene Kompetenzen gesichert. Bei jeder Aufgabe findet sich ein Verweis auf die entsprechende Übung im Sprachbuch . Wesentliche Unterschiede zum Sprachbuch: „ „ Es wird kein neuer Lernstoff vermittelt. „ „ Das Arbeitsheft ist in erster Linie für Freiarbeit bzw. selbsttätiges Lernen und Üben konzipiert. „ „ Jedes Kapitel schließt die (Doppel-)Seite Wie bei einer Schularbeit … ab. Sie ist als Anregung für Lehrerinnen und Lehrer und als Vorbereitung für Schülerinnen und Schüler gedacht. Die Aufgabenstellungen umfassen mehrere Kompetenzbereiche (nicht nur Schreiben). Weiteres Übungsmaterial findest du hier: Arbeitsblätter Ó 4g8t45 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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