Vielfach Deutsch PTS, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit Audio-CD

20 text Vorschlag für die Jahresplanung 4 Wochen Textsorte/Thema Kompetenzbereiche Sprachbuch Arbeitsheft 4 . WOCHE Der Imperativ: Aufforderungen ausdrücken (appellieren) G/R: Verbformen erkennen und funktional anwenden (Imperativ) Imperativ erkennen: Ü29 Imperativ anwenden (distanzierte Anrede): Ü30 In Regeln den Imperativ anwenden: 14–16 G/R: Arbeitshilfen zur Grammatik einsetzen (Imperativformen im Wörterbuch nachschlagen) Imperativformen im WB nachschlagen: Ü31 + Ü32 Im WB Imperativformen nach- schlagen: 17 Zusammenfassung Das Wichtigste auf einen Blick: S. 98 Checkliste: S. 99 Überprüfung/ Schularbeit Deckt möglichst alle Kompetenzen eines Kapitels ab Das kann ich! S. 100–101 Wie bei einer Schularbeit … S. 46–47 5 Über Gedanken schreiben 4 Wochen Textsorte/Thema Kompetenzbereiche Sprachbuch Arbeitsheft 1 . WOCHE Anekdote von Heinrich Böll, Thema: Arbeit versus Freizeit L: Allgemeines und detailliertes Textverständnis, Verhaltensweisen und Handlungsmotive von Figuren reflektieren Literarischen Text lesen, verstehen und reflektieren: Ü1–Ü7 Textverständnis (Zeitungsartikel): 1 + 3 Textverständnis, Verben und Adjektive in Texten ergänzen: 2 + 5 Text reflektieren: 4, 6–8 Aussagen zusammenfassen: 9 ZS: Rollenspiel durchführen Text als Rollenspiel gestalten: Ü8 2 . WOCHE Innere Monologe lesen, Thema: Fräulein Else (schwierige familiäre Situation), Liedtext W. Ambros L: Allgemeines und detailliertes Textverständnis, Texte vergleichen, Merkmale des inneren Monologs kennen lernen Inneren Monolog lesen, verstehen und reflektieren: Ü9–Ü11, Ü14 + Ü15 Merkmale eines inneren Monologs: Ü12 + Ü13, Ü16 Texte vergleichen, Unterschiede herausarbeiten: Ü17 Texte vergleichen, Unterschiede herausarbeiten: 10 SB: Themenbezogener Wortschatz (Gefühle beschreiben) Wortproviant: Ü18–Ü20 + Extra Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=