Vielfach Deutsch PTS, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit Audio-CD

2 Die Teile des Lehrwerks und ihr Aufbau Die Teile des Lehrwerks und ihr Aufbau Vielfach Deutsch PTS setzt sich aus folgenden Teilen zusammen: „ „ Sprachbuch „ „ Arbeitsheft „ „ Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit Audio-CD „ „ DUA – Digitaler Unterrichtsassistent Zusätzliche Materialien online: „ „ Sprachförderung/DaZ „ „ Arbeitsblätter „ „ Hörübungen „ „ Erklärfilme Sprachbuch Das Sprachbuch beinhaltet neben dem Einstiegskapitel, „ „ 6 themen- und textsortenbezogene Hauptkapitel, „ „ ein Sonderkapitel zum Schriftverkehr, „ „ ein Kapitel zur Grammatik (Überblick und Übungen), „ „ ein Kapitel zur Rechtschreibung (Überblick und Übungen). Das Sprachbuch wie auch die anderen Werkteile zeichnen sich durch eine konsequente Differenzierung aus (grundlegend bis komplex): Basisniveau: Grundfertigkeiten und Grundwissen werden erworben. Komplexitätsgrad 1: Das erworbene Fachwissen und die erlernten Grundfertigkeiten werden angewendet. Komplexitätsgrad 2: Für das Lösen der Aufgaben müssen selbstständig Lösungswege gefunden oder Pläne entwickelt werden. Orientierung am Kompetenzmodell des Lehrplans: In den einzelnen Kapiteln werden die Kompetenzbereiche Zuhören/Sprechen, Lesen und Schreiben konsequent abgedeckt. Zusätzlich hilft die Kennzeichnung Grammatik/Rechtschreiben beim schnellen Erkennen der Schwerpunkte einer Seite. (Siehe dazu auch Die Umsetzung des Lehrplans für Deutsch und Kommunikation , S. 8 ff.). Das Einstiegskapitel Am Anfang: Neue Schule, neue Leute! unterscheidet sich inhaltlich von den anderen Kapiteln. Es geht hier um das gegenseitige Kennenlernen der Schülerinnen und Schüler. Die sechs Hauptkapitel widmen sich bestimmten Textsorten bzw. Schreibhaltungen zu einem Themenschwer- punkt (Beispiel: Kapitel 1, Sich um eine Stelle bewerben, Bewerbungsschreiben und Lebenslauf). Die Lern- inhalte der weiteren Kompetenzbereiche (Lesen und Zuhören/Sprechen) sowie Grammatikschwerpunkte sind anwendungsorientiert auf die Textsorte bzw. Schreibhaltungen abgestimmt. Die Themen sind so ausgewählt, dass sie aus der Berufswelt stammen oder der Lebenswelt und den Interessen der Lernenden gerecht werden. Ein thematisch passender Bildimpuls auf der Auftaktseite und Fragestellungen dazu sollen zu Diskussion und Reflexion anregen. Auf der Auftaktseite findet sich auch der Code zu Materialien zur Sprachförderung/DaZ (Arbeitsblätter, Hörübungen …). Der Kompetenzbereich Lesen steht mehrheitlich am Beginn eines Kapitels. Authentische Texte (Jugendliteratur, Zeitschriftentexte, Sachtexte …) fungieren als Türöffner. Ganz bewusst wechseln Sachtexte und literarische Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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