Vielfach Deutsch PTS, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit Audio-CD

19 text Vorschlag für die Jahresplanung 4 Argumentieren und appellieren 4 Wochen Textsorte/Thema Kompetenzbereiche Sprachbuch Arbeitsheft 1 . WOCHE Einen Standpunkt vertreten und begründen, Thema: Mopedführer- schein L: Allgemeines und detailliertes Textverständnis Gründe, Argumente und Beispiele finden: Ü1–Ü4 Zeitungsartikel lesen und Standpunkte markieren: 1 + 2 S: Schreiben als Hilfsmittel für eigenes Lernen Informationen einem Zeitungs- bericht entnehmen: Ü5 + Ü6 Standpunkte und Vorschläge formulieren: Ü7 + Ü8 Begründungen für Standpunkte notieren: 3 Standpunkt mit Argumenten begründen: 4 Zeitungsartikel lesen und verste- hen: 5 Aussagen Personen zuordnen, Standpunkt/Argument/Beispiel/ Appell herausfinden: 6 2 . WOCHE Diskussion, Thema: Mopedführer- schein, Cybermobbing ZS: An einer Diskussion teilnehmen, grundlegende Gesprächsregeln einhalten, Hörverständnis: Grund- legende Informationen verstehen, Informationen schriftlich wieder­ geben An einer Diskussion (Rollenspiel) teilnehmen, Diskussion bewerten: Ü9 + Ü10 Hörverstehen und Diskussions­ regeln: Ü11 + Ü12 Argumente finden und mit Beispielen belegen, diskutieren: 7 + 8 S: Schreiben als Hilfsmittel für eigenes Lernen Ergebnisse eines Hörtextes zusam- menfassen/präsentieren: Ü13 G/R: Themenbezogener Wortschatz (einen Standpunkt vertreten) Wortproviant: Ü14–Ü19 Wortproviant: 9–11 3 . WOCHE Argumentative und appellierende Texte planen, Thema: Ordnung am Arbeitsplatz L: Allgemeines und detailliertes Textverständnis, Textaufbau nachvollziehen und analysieren G/R: Themenbezogener Wortschatz Text analysieren (Argumente finden, Umsetzung des Schreibplans): Ü20–Ü22 Schreibplan (Argumentation und Appell) erstellen: 12 Argumentative und appellierende Texte verfassen, Thema: Handyver- bot auf Konzerten L: Argumentative und appellierende Texte lesen ZS: Argumente erarbeiten, Gesprächsregeln einhalten Text lesen, überarbeiten und diskutieren: Ü23–Ü26 S: Sachverhalte strukturieren und schriftlich wiedergeben Argumentative und appellierende Texte schreiben und überarbeiten: Ü27 + Ü28 Argumentativen Text (mit Hilfe des Schreibplans) verfassen: 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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