Vielfach Deutsch PTS, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit Audio-CD

15 text Vorschlag für die Jahresplanung 2 Über berufspraktische Tage berichten 4 Wochen Textsorte/Thema Kompetenzbereiche Sprachbuch Arbeitsheft 1 . WOCHE Jugendliteratur, Thema: erste Berufserfahrungen L: Allgemeines und detailliertes Textverständnis, Motive und Handlungsweisen von Figuren erkennen und interpretieren Textverständnis: Ü1–Ü5 Textausschnitt lesen und verstehen: 1–2 ZS: Gespräche führen, Ergebnisse diskutieren Text interpretieren und reflektieren: Ü6–Ü8 Textausschnitt reflektieren: 3–5 G/R: Themenbezogener Wortschatz (Rezepte/Anleitungen) Wortproviant: Ü9–Ü14 Wortproviant: 6–8 2 . WOCHE Fachbegriffe aus der Berufswelt L: Fachbegriffe im Wörterbuch nachschlagen Fachbegriffe im WB nachschlagen und erklären: Ü15–Ü16 Fachwörter-Lexikon anlegen: Ü17 Fachbegriffe: 9 Mit Bindewörtern Sätze verknüpfen (Zusammenhänge in Berichten verdeutlichen) G/R: Wortart Bindewort benennen und die Funktion erkennen Zusammenhänge von Sätzen mit Bindewörtern verdeutlichen: Ü18 + Ü19 Bericht über die berufspraktischen Tage planen und reflektieren L: Allgemeines und detailliertes Textverständnis Bericht lesen, W-Fragen, Stichworte formulieren, mit Hilfe von Stich­ worten ganze Sätze formulieren Ü20–Ü23 Bericht lesen, W-Fragen beantwor- ten: 10 L: Wirkung eines Textes reflektieren Reflektierenden Schlussteil lesen und bewerten: Ü24 Reflektierende Notizen über die BPT erstellen und vergleichen: Ü25 Bericht auf Grund von Notizen schreiben: 11 3 . WOCHE Bericht über die berufspraktischen Tage verfassen G/R: Präteritum, abwechslungs­ reiche Satzanfänge Präteritum anwenden: Ü25 + Ü26 S: Bericht (mit Vorgaben) schreiben, Schreiben als Hilfsmittel Schreibplan nach Vorgaben erstel- len: Ü27 Bericht und Reflexion über BPT verfassen: Ü28 + Ü29 Formular (Fragebogen zu den BPT) ausfüllen: 12 Informierenden Bericht verfassen: 13 Reflektierenden Bericht verfassen: 14 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=