Vielfach Deutsch PTS, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit Audio-CD

12 text Vorschlag für die Jahresplanung A Am Anfang: Neue Schule, neue Leute! 1 Woche Textsorte/Thema Kompetenzbereiche Sprachbuch Arbeitsheft 1 . WOCHE Einander kennen lernen und sich vorstellen ZS: Gespräche und Interviews führen, sich selbst und jemand anderem vorstellen Vorstellen und kennen lernen: Ü1–Ü6 Deutsch und Kommunikation im Beruf: Kompetenzen des Deutsch- unterrichts in beruflichen Aufgaben G/R: Bewusstsein für die Bedeutung von Rechtschreibung und Gramma- tik im Beruf anbahnen Text richtigstellen: Ü7–Ü8 Berufliche Aufgaben und ihre Kompetenzen: Ü9 L: Lesekompetenzen im Beruf erkennen, Informationen in Medien/ Nachschlagewerken aufsuchen Tätigkeitsbeschreibungen lesen und verstehen, im WB nachschlagen: Ü10 Deutschkompetenzen in Tätigkeits- beschreibungen im Internet recherchieren: Ü11 1 Sich um eine Stelle bewerben 6 Wochen Textsorte/Thema Kompetenzbereiche Sprachbuch Arbeitsheft 1 . WOCHE Interviews mit Lehrlingen ZS: Hörtext verstehen (Hauptthema, detaillierte Informationen) Interview (Hörtext), Text vervoll- ständigen: Ü1–Ü4 Stellenanzeigen G/R: Themenbezogener Wortschatz Informationen aus Stellenanzeigen entnehmen: Ü5 + Ü6 Stellenanzeigen lesen und verstehen: 1 S: Textstruktur erkennen Aufbau einer Stellenanzeige: Ü7 Stellenanzeigen vergleichen: 2 Unpassende Textbausteine strei- chen: 3 L: Gezielt Informationen in Medien aufsuchen Unseriöse Stellenanzeigen in Tageszeitungen recherchieren, Ergebnisse einschätzen, begründen und diskutieren: Ü8 G/R: Wortschatz sichern (Kenntnisse und Eigenschaften) Wortproviant: Ü9–Ü12 + Extra Wortfeld Beruf: 4–6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=