Vielfach Deutsch PTS, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit Audio-CD

11 Vorschlag für die Jahresplanung Vorschlag für die Jahresplanung Die Struktur der vorgeschlagenen Jahresplanung folgt grundsätzlich dem Aufbau des Sprachbuchs , wobei mit geringen Abweichungen für jedes der Hauptkapitel ein Zeitrahmen von 4–6 Wochen veranschlagt wird. Die verbleibende Zeitreserve berücksichtigt einerseits den Zeitbedarf für die berufspraktischen Tage bzw. berufs- praktischen Wochen und lässt andererseits Raum für individuelle und autonome Schwerpunkte, Lektüren oder auch Vertiefung und Festigung der erworbenen Fertigkeiten. Da in jedem Kapitel die konsequente Erarbeitung einer Textsorte enthalten ist, wird zum Abschluss fakultativ jeweils eine Schularbeit vorgeschlagen und die Selbstüberprüfung des Unterrichtsertrags durch den Abschnitt Das kann ich! Im Kapitel Grammatik verstehen und üben ( Sprachbuch S. 138–147) kann bei Bedarf nachgeschlagen werden und ist deshalb nicht in die Jahresplanung integriert. Selbiges gilt für die wiederholenden Grammatik-Übungen im Arbeitsheft (S. 64–71). Auf die Übungen kann immer dann zurückgegriffen werden, wenn bei Schülerinnen und Schülern Wissensdefizite bestehen oder das Grundlagenwissen vor aufbauenden oder vertiefenden Übungen noch einmal wiederholt oder gesichert werden soll. Das Kapitel Richtig schreiben sollte sich sehr stark nach den Erfordernissen in der Klasse bzw. nach den Bedürf- nissen einzelner Schülerinnen und Schüler richten und möglichst individualisiert erfolgen. Das Angebot an Merkwörtern, Regeln und Übungen ist daher nicht an Abfolge und Struktur der Einzelkapitel gebunden, das Kapitel Richtig schreiben ( Sprachbuch S. 148–160, Arbeitsheft S. 72–80) ebenfalls nicht in die Jahresplanung integriert. Abkürzungen: ZS = Zuhören und Sprechen L = Lesen S = Schreiben G/R = Grammatik/Rechtschreiben Ó Jahresplanung is2t6h Nur zu Prüfzwecke – Eigentum des Verlags öbv

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