Vielfach Deutsch PTS, Arbeitsheft

Schreibe auf, ob das markierte Objekt im dritten ( O3 ) oder vierten Fall ( O4 ) steht. 1 Die Matrosen konnten das Ufer erkennen. 2 Das Buch gehört meinem Bruder. 3 Sabrina winkt ihrer Freundin zu. 4 Der Lehrer erklärt dem Schüler die Aufgabe. 5 Der Unfall passierte ihm gestern. 6 Wir gratulieren dem Sportler zu seinem Erfolg. 7 Wann schickst du ihm das E-Mail? 8 Gestern wurde Carlos das Rad gestohlen. a) Übertrage die Sätze in dein Heft und ordne die passende Umstandsbestimmung zu. b) Benenne die Art der Umstandsbestimmung. 1  zog sie einen Regenmantel an. 2 Er schlug den Nagel   in das Brett. 3 Wird das   so sein? 4 Sie holt Heu   . 5 Die Arbeit ist   . 6  dauerte die Party. 7 Trotz der Kälte fand das Match   statt. 8  waren alle begeistert. 23 M nach Ü18 24 M nach Ü19 anfangs  anstrengend   aus der Scheune  bis in die Morgenstunden   immer  kraftvoll  im Freien  wegen des Regens Satzarten Schreibe zu den Sätzen in diesem Dialog, ob es sich um einen Aussagesatz (ASS), Fragesatz (FS) oder Aufforderungssatz (AFS) handelt. A: Wir fahren morgen nach Klagenfurt. ( 1 ) Wollt ihr mitfahren? ( 2 ) Um sechs Uhr in der Früh geht es los. ( 3 ) B: Habt ihr noch Platz im Auto? ( 4 ) A: Natürlich, zwei Plätze sind noch frei. ( 5 ) B: Sehr gut, dann nimm uns doch mit! ( 6 ) Aber ich weiß nicht, ob es meine Eltern erlauben. ( 7 ) B: Schreib mir eine Nachricht, wenn du es weißt! ( 8 ) 25 nach Ü22 67 Grammatik verstehen und üben G Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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