Vielfach Deutsch PTS, Arbeitsheft

Wähle eine der folgenden Situationen aus. Erzähle anschließend dazu eine Geschichte im Präteritum (spielte, lachte ...) in deinem Heft. Notiere dir vor dem Schreiben Stichworte zu den einzelnen Erzählschritten. Situation 1: Auf dem Fußballplatz wird Samir nach einem Spiel von zwei Spielern der gegnerischen Mannschaft geschubst und beschimpft. Samirs Mannschafts- kollegen sind schon in der Garderobe. Nur Lukas, Samirs Kollege, ist noch da und beobachtet den Vorfall. Er über- legt, ob er eingreifen soll … Situation 2: Eine Gruppe von Jugendlichen steht in der Pause auf dem Schulhof. Melanie und Theo nehmen ihrer Mitschülerin Klara ihr Handy weg und werfen es durch die Luft. Fadil und Anna sehen, dass Klara bereits Tränen in den Augen hat. Alle anderen in der Gruppe stehen daneben und lachen. Fadil und Anna überlegen, wie sie Klara helfen können. Folgende Fragen und Tipps helfen dir beim Schreiben: – Wer könnte mutig handeln und eingreifen? Und wie? – Aus welcher Sicht erzählst du deine Geschichte? Suche dir eine Person aus und erzähle aus dieser Perspektive in der 3. Person. – Was kann deine Figur beobachten? Wähle treffende Adjektive, um den Ort und die Personen zu beschreiben. – Was empfindet deine Figur? Wähle abwechslungsreiche Verben und Adjektive, die Gefühle und Stimmungen ausdrücken. – Was könnten die Personen in den Bildern zueinander sagen? Baue die wörtliche Rede in deine Geschichte ein. – Wie könnte die Geschichte enden? Du kannst deiner Geschichte eine überraschende Wende geben. Deine Figur kann auch abschließend über das Erlebnis nachdenken. D M 59 Von mutigem Handeln erzählen 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigent m des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=