Vielfach Deutsch PTS, Arbeitsheft

Erzählende Texte planen und schreiben a) In welcher Zeile endet die Einleitung im Text in Übung 1? Die Einleitung endet in Zeile   . b) In welcher Zeile beginnt der Höhepunkt und in welcher Zeile endet er? Der Höhepunkt beginnt in Zeile   und endet in Zeile   . c) Beschreibe in Stichworten, was sich zwischen der Einleitung und dem Höhepunkt ereignet. a) Caryn ist weiterhin auf der Flucht vor den Tätern. Lies den folgenden Textausschnitt. b) Überlege, wie die Geschichte weitergehen könnte. Schreibe eine Fortsetzung und einen Schluss im Präteritum ( schlitterte, lief ... ) in dein Heft. Erstelle vorher einen Schreibplan und mache dir Notizen zu den einzelnen Erzählschritten. Die folgenden Fragen helfen dir bei der Planung deines Textes: – Gelang Caryn die Flucht? – Wer half ihr möglicherweise? – Machte Caryn eine Aussage bei der Polizei? – Wurden die Täter gefasst? Ich beginne zu laufen. Im Laufen springe ich über Poller und schlittere über den Kies. Ich laufe nicht zu schnell, schön gleichmäßig. Ich muss den ganzen Weg zu Fuß gehen. Ich muss hier raus. Als zwei Brücken hinter mir liegen, fühle ich mich etwas sicherer. Langsam werde ich wieder lockerer. Ich weiß jetzt, wo ich bin. Ein langes Stück bis zur nächsten Brücke, danach noch eine, und ich bin in Bow, fast schon bei Dad. Beinahe kann ich Dads knuspriges Brot mit Aprikosenmarmelade riechen […]. Ich habe einen Bärenhunger. Richtig ausgehungert bin ich. Ich jogge langsam weiter. Auf der anderen Kanalseite höre ich ein paar Jungs Fußball spielen. Ich bin nicht mehr allein. Ich bin so nah an der nächsten Brücke, dass ich die einzelnen Backsteine erken- nen kann, als die Typen plötzlich auftauchen. […] Ich bleibe auf der Stelle stehen, bereit, sofort den Weg zurückzusprinten, den ich gekommen bin, aber ich weiß jetzt schon, was ich sehe, wenn ich mich umdrehe. Dort, hinter mir auf der Brücke, ist der weiße Transit. Aus: C.  Z. Nightingale: Ich hab dich gesehen. Ravensburger Buchverlag, Ravensburg 2011 (gekürzt). Aus dem Englischen von Ulla Höfker. 16 nach Ü30 17 M nach Ü32 die Aprikosenmarmelade: Marillenmarmelade Auflösung und Schluss Höhepunkt Erzählschritte bis zum Höhepunkt Einleitung 5 10 56 6 Von mutigem Handeln erzählen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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