Vielfach Deutsch PTS, Arbeitsheft

Gib aus dem Text in Übung 1 jeweils ein weiteres Beispiel an, das a) beschreibt, wie sich Gefühle äußern. b) die Gedanken der Hauptfigur wiedergibt. Beschreibung, wie sich Gefühle äußern Gedanken der Hauptperson Der Angstschweiß stand ihm auf der Stirn. Das kann doch nicht sein! a) Caryn ist auf der Flucht vor den Tätern, die sie bei einem brutalen Überfall auf einen Buben beobachtet hat. Lies folgenden Textausschnitt. b) Unterstreiche im Text ausdrucksstarke Verben rot und Adjektive grün. Unter der Brücke verengt sich der Kanal, macht eine scharfe Kehre und führt dann kerzengerade weiter unter anderen Brücken durch, wie viele, kann ich nicht überblicken. In der Biegung schlürft und schnalzt das Wasser, und der Wind peitscht Wellen in die Oberfläche. Müll schaukelt mit der Strömung vorbei. Fensterlose Mauern, die Rückseiten von Fabriken und Betrieben, Hofmauern säumen den Pfad, so weit ich schauen kann. Auf der anderen Seite ragen Kaimauern und Laderampen aus dem Wasser. Ich sehe keine Menschenseele. Keinen Fischer, keinen Jogger und niemand, der mit seinem Hund Gassi geht. Vielleicht war es doch keine so gute Idee. Ich beginne zu laufen. Im Laufen springe ich über Poller und schlittere über den Kies. Aus: C. Z. Nightingale: Ich hab dich gesehen. Ravensburger Buchverlag, Ravensburg 2011. Aus dem Englischen von Ulla Höfker. Im Textausschnitt (Übung 10) werden Geräusche von Wind und Wasser beschrieben. Kreuze jene Sätze an, die nicht zu den Geräuschen passen. Das Wasser … Der Wind … rauscht. weht. schlürft. bläst. schnalzt. pfeift. plätschert. stürmt. gurgelt. flaut ab. spritzt. säuselt. tost. peitscht. Beschreibe den Schauplatz aus dem Text (Übung 10) im Präteritum. Fülle die Lücken im Text mit den Wörtern aus dem Kasten. Der  kerzengerade (1)  Kanal  führte (2)  unter Brücken durch. Der  (3)  Kies  (4)  unter den Füßen. Die  (5)  Fabriksmauern  (6)  den Weg. Die  (7)  Kaimauern  (8)  aus dem Wasser. 9 M nach Ü15 10 nach Ü16 der Poller: Holz- oder Metallpfosten, um den die Seile zum Festmachen von Schiffen gelegt werden 11 nach Ü16 12 nach Ü16 kerzengerade   staubig  grau   fensterlos   führen   knirschen   ragen  säumen ü ü 2 4 6 8 Wortproviant (Personen, Orte und Gefühle beschreiben) 54 6 Von mutigem Handeln erzählen Ich sehe den Schauplatz direkt vor mir! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=