Vielfach Deutsch PTS, Arbeitsheft

Argumentative und appellierende Texte planen und verfassen In Unternehmen können auch unaufgeräumte Büroküchen für Konflikte sorgen. a) Markiere im E-Mail Einleitung, Hauptteil und Schluss. b) Unterstreiche begründete Argumente rot, Beispiele blau sowie den Appell am Ende grün. Stell dir vor, du bist Mitarbeiterin oder Mitarbeiter des Unternehmens und von der Situation in der Büroküche betroffen. Antworte auf das E-Mail vom Assistenten der Geschäftsführung (Übung 12). Beachte dabei den Schreibplan auf Seite 93 im Sprachbuch. Begründe deine Lösungsvorschläge und führe Beispiele an. Die folgenden Ideen helfen dir: – einen Küchendienstkalender einführen – wechselnde Teams sind für den Geschirrspüler und den Kühlschrank zuständig – Lebensmittelverpackungen, Jausen mit Namen/Datum beschriften – Hinweisschilder in der Küche anbringen – Regeln für die Büroküche aufstellen – eine Reinigungskraft einstellen 12 nach Ü21 5 10 15 20 25 13 M nach Ü27 40 4 Argumentieren und appellieren Senden Anhang Adressen Schrift Speichern Extra Senden Anhang Adressen Schrift Speichern Extra Senden Anhang Adressen Schrift Speichern Extra Liebe Kolleginnen und Kollegen, Geschirrstapel auf der Arbeitsfläche, Essensreste in der Mikrowelle, unangenehme Gerüche aus dem Kühlschrank: Das ist Alltag in unserer Büroküche. Der Saustall sorgt täglich für Ärger unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Doch nichts passiert. Die Geschäftsführung möchte nun eingreifen und den Zustand ändern. Ihr seid daher aufgefordert, Vor- schläge zu schicken, wie wir zukünftig mehr Ordnung und Sauberkeit in unsere Büroküche bringen können. Benutzte Kaffeehäferl, Gläser und Teller stapeln sich, weil niemand den Geschirrspüler ein- bzw. ausräumt. Heute wollte ich einem Kunden einen Kaffee machen, habe aber keine einzige saubere Tasse gefunden. Ein weiteres Problem ist die mangelnde Sauberkeit. Wo gegessen und getrunken wird, wird auch gebröselt und getropft. Das ist klar. Weil aber nur wenige hinter sich sauber machen, wird es schnell unappetitlich. Besonders eklig sind Essensreste in der Mikrowelle, die nach einem „Aufwärmunfall“ an den Innenwänden kleben. Ein dritter Punkt, den ich ansprechen möchte, sind verdorbene Lebensmittel im Kühlschrank. Nicht Gegessenes wandert nach hinten und gammelt vor sich hin, weil es von seinem Besitzer oder seiner Besitzerin nicht entsorgt wird. Dies verursacht unangenehme Gerüche, die einem beim Öffnen des Kühlschranks entgegenwehen. Ich sammle bis Anfang nächster Woche für die genannten Probleme Lösungsvorschläge, die ich dann mit der Geschäftsführung besprechen werde. Schickt mir einfach E-Mails mit euren Ideen! Danke für eure Mitarbeit. Mit freundlichen Grüßen Ilja Jurić Assistent der Geschäftsführung alle MitarbeiterInnen Büroküche Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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