Vielfach Deutsch PTS, Arbeitsheft

Vielfach Deutsch PTS Arbeitsheft | Lösungen 3 4 a) beginnen, brauchen, dürfen, fahren, fliehen, geben, gehen, kriechen, mahlen, reißen, schießen, schneiden, sehen, spre- chen, stehlen, treten, wachsen, werfen, ziehen 5 … begann (Präteritum) … war … eingestellt. (Perfekt) … war (Präteritum) … hatten … verschlungen (Plusquamper- fekt) … öffneten (Präteritum) … überwindet (Präsens) … benötigte (Präteritum) … hatte … verringert (Plusquamper- fekt) … haben … passiert (Perfekt) erweitert (Präsens) … werden … fahren (Futur) 6 1. P EZ : ich zeichne – ich sah – ich habe gespielt – ich hatte gelernt – ich werde tanzen; 2. P EZ : du gehst – du fielst – du hast getroffen – du hattest gerufen – du wirst laufen; 3. P EZ : er denkt – sie weinte – es ist gelaufen – sie hatte gewartet – er wird laufen; 1. P MZ : wir fallen – wir trafen – wir haben gewonnen – wir hatten geschlafen – wir werden sagen; 2. P MZ : ihr lacht – ihr hattet – ihr seid gefahren – ihr wart gegangen – ihr werdet singen; 3. P MZ : sie schwimmen – sie aßen – sie haben gesungen – sie waren gerannt – sie werden springen 7 1 die Füchse, 2 die Nerven, 3 die Kästen, 4 die Schlösser, 5 die Maße, 6 die Denkmäler 8 männlich: der Balkon, der Mineral, der Motor; weiblich : die Chance, die Firma; sächlich : das Album, das Baby, das Hotel, das Sandwich, das Spital, das Telefon 9 1 seiner, der; 2 das; 3 Ein; 4 den; 5 der, der, der; 6 eine 10 2 eine, 3 eine, 4 den, 5 der, 6 den, 7 die, 8 Die, 9 den, 10 die, 11 eine, 12 die, 13 der, 14 des, 15 der, 16 der, 17 die, 18 Die, 19 dem 11 1 nördlichsten, 2 Amerikas, 3 seinen, 4 dieses, 5 Tieres, 6 erwachsene, 7 ganze, 8 des, 9 Polarhasen 12 1 gefährlichen, psychischen; 2 Neueste, wilde, domestizier- ten; 3 verschiedenen, freier; 4 eindeutigen; 5 häufiges, sensi- blen, frühe 13 1 ihm, 2 ihn, 3 ihn, 4 ihn, 5 ihm 14 Samuel sucht eine Lehrstelle. In einem Zeitungsinserat sieht er, dass die Stern-Apotheke einen Lehrling ausbildet. Da er die Absicht hat, Pharmazeutisch-kaufmännischer Assistent zu werden, bewirbt er sich schriftlich um die Lehrstelle. Nach zwei Wochen bekommt er die Aufforderung, sich persönlich vorzustellen. Man empfängt ihn sehr freundlich und lädt ihn ein, Fragen über den Lehrberuf zu stellen. Er hat gute Chancen, die Lehrstelle in der Apotheke zu bekommen. 15 1 O, 2 A, 3 G, 4 Z, 5 G, 6 Z 16 a) + b): 1 weil D, 2 während G, 3 sobald E, 4 dass B, 5 wenn A, 6 obwohl C, 7 obwohl F 17 1 nach, 2 im, 3 für, 4 um, 5 nach, 6 auf, 7 vor, 8 vor, 9 an, 10 um, 11 auf, 12 nach, 13 zu 18 1 vor, 2 neben, 3 hinter, 4 unter, 5 an, 6 über 19 1 an, 2 für, 3 nach, 4 um, 5 als, 6 im, 7 nach, 8 über 20 1 Satzgliedern, 2 Prädikat, 3 Subjekt, 4 Verschiebeprobe 21 Im 16. Jahrhundert | legten | die Spanier | die ersten Zucker- rohrplantagen | in Westindien | an. (6) Die Reichen der ganzen Welt | konnten | bald | mit westindischem Rohr- zucker | versorgt werden. (5) Rohrzucker | braucht | eine mitt- lere Jahrestemperatur | von mindestens 20 Grad. (4) Er | wächst | nur in tropischen und subtropischen Gebieten. (3) Die Pflanzen | sind | bis zu 30 Jahre | nutzbar. (4) Der Zuckergehalt | nimmt | allerdings | durch längeres Lagern | ab. (5) Früher | brauchte | man | zum Zuckerrohranbau | viele Arbeitskräfte. (4) Heute | werden | für die Ernte | meist | Maschinen | eingesetzt. (6) 22 1 gehen, 2 begann, 3 spielt, 4 hilft, 5 wartet, 6 treffen, 7 kam, 8 fuhr, 9 verspätete 23 1 O4, 2 O3, 3 O3, 4 O4, 5 O3, 6 O3, 7 O4, 8 O4 24 1 Wegen des Regens (G); 2 kraftvoll (A); 3 immer (Z); 4 aus der Scheune (O), 5 anstrengend (A); 6 Bis in die Morgenstun- den (Z); 7 im Freien (O); 8 anfangs (Z) 25 1 ASS, 2 FS, 3 ASS, 4 FS, 5 ASS, 6 AFS, 7 ASS, 8 AFS 5 … Zwischen ihr und der Fußgängerbrücke. … Sie konnte nicht erkennen, was sie taten, aber sie wusste, dass es etwas Schlimmes war. … „Hau ab!“, sagte eine Stimme in ihrem Kopf. „Lauf!“ […] In ihrer Gegend lernt man schon im Kinder- wagen, in die … Sie brauchte nur den Kopf unten zu halten … dann würden sie sie nicht mal bemerken. 7 Mögliche Lösung: Dieser weiße Transit bedeutete nichts Gutes. Gleich als ich ihn sah, hatte ich ein ganz blödes Gefühl. / Ich konnte nicht erkennen, was sie taten, aber ich wusste, dass es etwas Schlimmes war. Etwas richtig Schlim- mes. Hau ab!, sagte eine Stimme in meinem Kopf. Lauf! / Den Blick immer auf den Boden neben meinen linken Fuß gerich- tet, ging ich schnell auf die Brücke zu. / Als ich mich dem Lie- ferwagen näherte, begann die Haut zwischen meinen Schul- terblättern zu prickeln. Meine Wadenmuskeln zuckten / Bleib cool, Caryn, sagte ich mir. / Ich hätte mir unendlich viel Kummer erspart. 8 Mögliche Lösung: Ort: Zeile 1–4 (Transit, dürre Bäume, Kanal, Fußgängerbrücke), 16 (Kies), 35 (Wiese); Personen: Zeile 5 (Typen), 25–29 (zwei Typen, droschen, zusammengekrümmte, dunkle Gestalt), 30–33 (rührt sich nicht, Arme über dem Kopf, Junge, 16), 37–41 (9 oder 10 Typen, feuern an, Gesichter ver- deckt, Sturmhauben, Baseballmützen, Kampfjacken, orange Futter) 9 Mögliche Lösung: a) Den Blick immer auf den Boden neben meinen linken Fuß gerichtet, ging ich schnell auf die Brücke zu. / Als ich mich dem Lieferwagen näherte, begann die Haut zwischen meinen Schulterblättern zu prickeln. Meine Waden- muskeln zuckten. / Die Arme liegen schützend über dem Kopf. Die Knie sind angezogen bis unters Kinn. b) Hau ab!, sagte eine Stimme in meinem Kopf. Lauf! / Bleib cool, Caryn, sagte ich mir. In zwei Minuten bist du auf der Brücke und hast es geschafft. / Warum ich mich umgedreht habe? / Aber was habe ich getan? 10 b) Mögliche Lösung: Verben [rot]: verengt, schlürft, schnalzt, peitscht, schaukelt, säumen, ragen, schlittere …; Adjektive [grün]: scharfe, kerzengerade, fensterlose … 11 plätschert / gurgelt; flaut ab / säuselt. 12 3 staubige, 4 knirschte, 5 fensterlosen, 6 säumten, 7 grauen, 8 ragten 13 1 rollte, 2 war, 3 hielt, 4 lehnte, 5 fixierte, 6 starrte, 7 war, 8 strotzten, 9 zeigte, 10 sagte, 11 Schaute, 12 Nahm, 13 Spei- cherte, 14 war 14 sein – war – gewesen, halten – hielt – gehalten, nehmen – nahm – genommen 15 1 war, 2 hatten, 3 gekippt, 4 hatten, 5 gemacht, 6 lagen 16 Mögliche Lösung: a) 1–4 b) 28–41 (steht im Präsens) c) Caryn versteckt sich, kann nichts erkennen, befürchtet Schlimmes und will daher weg; sie geht schnell auf die Brücke zu, blickt zu Boden; mitten auf der Brücke dreht sich Caryn schließlich doch um. Wie bei einer Schularbeit … B 1 angriffslustig, 2 übereilt, 3 zweifelnd, 4 zögerlich C Mögliche Lösung: Angst: Ich erstarrte vor Angst. Aufregung: Ich zitterte vor Aufregung. Mut: Ich nahm (all) meinen Mut zusammen. Panik: Ich geriet in Panik. Schock: Ich überwand meinen Schock. Schreck: Ich erstarrte vor Schreck. Gefahr: Ich geriet in Gefahr. G Grammatik verstehen und üben 1 … weiß … liegt … verlegt … meint: … weißt, … liegt. … weißt … gefunden habe … antwortet … sagt … ist … habe … gefunden … erwidert … liegt … sein sollte … schmunzelt … habe … entdeckt 2 1 wäscht, 2 sagst, 3 misst, 4 laufe, 5 schlägst 3 2 gepflastert, 3 gekehrt 4 gepflegt, 5 bestreut, 6 abgesperrt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=