Vielfach Deutsch PTS, Arbeitsheft

Vielfach Deutsch PTS Arbeitsheft | Lösungen 2 Wie bei einer Schularbeit … B Frage/ Fragen Sie Elternvertreterinnen und Elternvertreter nach ihrer Meinung! Gib/ Geben Sie Schulschwänzerinnen und Schulschwänzern eine zweite Chance. Hilf/ Helfen Sie Schülerinnen und Schülern, die die Schule verweigern! Sprich/ Sprechen Sie mit Direktorinnen und Direktoren, um eine weitere Sichtweise kennen zu lernen! Lies/ Lesen Sie die Reaktionen auf den Artikel im Online-Forum. 5 Über Gedanken schreiben 1 a) 1 Arbeit, 2 Urlaub, 3 Workaholic, 4 Spaß, 5 Geld, 6 Fähigkei- ten, 7 Menschen, 8 Charakter, 9 Jobs, 10 Aufträge, 11 Gefühl, 12 Gegenteil; b) Mögliche Lösung: … Meine Arbeit ist mir wichtig … sie füllt mich aus … geht mir auch ums Geld … liebe ich das, was ich tue … fordert mich heraus … erweitert meine Fähigkeiten … führt mich an meine Grenzen … bringt mich mit interessanten Menschen zusammen … bildet mich … formt meinen Charakter, meine Persönlichkeit … macht mich zu dem, der ich bin … fühlt sich richtig gut an … motiviert mich Tag für Tag … 2 1 hören, 2 vermischen, 3 verdienen, 4 empfinden, 5 gehört, 6 wünschen, 7 wissen, 8 schwärmt, 9 denken, 10 nutzen, 11 anzupassen, 12 vergeuden 3 1, 2, 4, 6 5 1 sinnlos, 2 unglücklich, 3 sinnvolle 6 3 8 2 10 Mögliche Lösung: Dem Fischer reicht es, weniger zu arbeiten, sodass sein Lebensunterhalt gedeckt ist und er sein Leben genießen kann. Thomas Vašek arbeitet gerne und viel. Ihm macht seine Arbeit Spaß, sie füllt ihn aus und gibt ihm (neben vielen anderen Dingen) einen Sinn im Leben, da er auch weiß, wie er seine Freizeit sinnvoll nutzt. 13 2 … Verein, um Fußball zu spielen. 3 … Ernährung, um fit zu bleiben. 4 … Süßigkeiten, um nicht zuzunehmen. 5 … Wasser, um gesund zu bleiben. 6 … Freunde, um soziale Kon- takte zu pflegen. 7 … Musik, um abschalten zu können. 14 2 …, um Stress abzubauen. 3 …, statt regelmäßig Cola zu trinken. 4 …, um den Kopf frei zu bekommen. 5 …, um abschalten zu können. 6 …, anstatt zu Chips zu greifen. 7 …, um dich gesund zu ernähren. 8 …, um ausgeglichen zu sein. 9 …, um zur Ruhe zu kommen. 10 …, um nicht einsam zu werden. 11 …, ohne dich dabei zu sehr zu verausgaben. 12 …, um zufrieden zu bleiben. 15 a) + b) Ich bin trotzdem froh(,) eine Woche nicht in die Schule gehen zu müssen. / Ich habe ja schon ein bisschen Angst(,) zu versagen. / Anstatt schlafen zu gehen, würde ich jetzt viel lieber noch fernsehen. / Die Woche ist ja dazu da, um genau das herauszufinden. / Ich geh mal besser schlafen, um morgen fit zu sein. Wie bei einer Schularbeit … A 1 …, auf den Gängen zu laufen. 2 …, sich bei Verspätung zu entschuldigen. 3 …, die Hausübung zu machen. 4 …, bei der Prüfung zu versagen. 5 …, zu wenig gelernt zu haben. 6 Anstatt zu lernen, hört … 7 …, das Spiel zu gewinnen. B 1 von einer gewissen Lotte, 2 19 Jahre, 3 in San Martino im Hotel Fratazza auf dem Fensterbrett des Hotelzimmers, 4 Advokat (= Rechtsanwalt), 5 Sie hätte sich selbst getötet aus unglücklicher Liebe oder weil sie schwanger war. D 1, 2, 3, 5 6 Von mutigem Handeln erzählen 2 a) C. Z. Nightingale b) Aus der Perspektive einer Ich-Erzähle- rin. / Aus Caryns Perspektive. Nahezu alle Jugendlichen haben ein eigenes Handy, das bei drei von vier Mädchen und Buben ein Smartphone ist. Die Internetnutzung ist nach dem Freundetreffen schon auf Platz zwei der Lieblingsbeschäftigungen, das Treiben von Sport liegt nur mehr auf Platz drei. Nur weil Jugendliche enorm viel Zeit mit den neuen Medien verbringen, sind ihre Fähigkeiten im Umgang damit jedoch nicht immer ausreichend. Die Me- dienkompetenz variiert oft stark. C 1 Ich schaue am Abend oft fern, weil ich dabei gut abschal- ten kann. 2 Damit ich immer meine Musik hören kann, habe ich auf meinem Handy eine große Speicherkarte. 3 Obwohl ich abends oft schon müde bin, surfe ich häufig noch stun- denlang im Internet. 4 Wir haben bei der Darstellung ein Säu- lendiagramm gewählt, damit die Ergebnisse leicht erfassbar sind. D Zuordnung: A1, B3, C2; Reihenfolge: 2, 1, 3 S Sonderkapitel: Schriftverkehr 1 Preis, Käuferin oder Käufer, Unterschrift beider Seiten, Bezeichnung der Ware, Verkäuferin oder Verkäufer 4 Herr Bergmüller/Holz & Co; Datum/Zeit frei wählbar; bestell- ter Schreibtisch nicht mehr lieferbar, ähnliches Modell 34622; Rückrufnummer 0256 789 43 21; alternatives Modell im Web ansehen; täglich bis 17.00 Uhr 6 falscher Empfänger, falscher Betrag (Cent), ungenauer Ver- wendungszweck, fehlender IBAN des Kontoinhabers, feh- lende Unterschrift 4 Argumentieren und appellieren 2 Standpunkt Benedikt: Das Argument, Jugendliche seien zu leichtsinnig und unvorsichtig beim Mopedfahren, lasse ich nicht gelten. Standpunkt Marion: Jugendliche auf Motorrä- dern? Ich finde das viel zu gefährlich! 3 Argumente Benedikt: Unfälle oft von Autofahrern verursacht; Zeitersparnis für Jugendliche am Land; Mopeds in der Stadt oft ein Hindernis, weil zu langsam; Freiheitsgefühl; Argu- mente Marion: jüngere Verkehrsteilnehmer sollen zuerst mit langsameren Maschinen sicher umgehen; mit stärkeren Maschinen werden Limits überschritten; Leichtsinn mit 16, z. B. Alkoholkonsum 6 AM3, BH4, CM4, DH3, EM2, FH2, GM1, HH1 9 1 glaube, 2 befürworte, 3 finde, 4 vermute, 5 halte, 6 ver- trete … die Ansicht 11 1 loben, 2 verhindern, 3 vernachlässigen, 4 ablehnen, 5 ver- weigern 12 a) Einleitung Zeile 1–9, Hauptteil Zeile 10–20, Schluss Zeile 21–26; b) [Argumente, Beispiele, Appell] Benutzte Kaffee­ häferl, Gläser und Teller stapeln sich, weil niemand den Geschirrspüler ein- bzw. ausräumt. Heute wollte ich einem Kunden einen Kaffee machen, habe aber keine einzige saubere Tasse gefunden. … die mangelnde Sauberkeit. … Weil aber nur wenige hinter sich sauber machen, wird es schnell unappetitlich. Besonders eklig sind Essensreste in der Mikrowelle, die nach einem „Aufwärmunfall“ an den Innenwänden kleben. … verdorbene Lebensmittel im Kühl- schrank. Nicht Gegessenes wandert nach hinten und gammelt vor sich hin, … Dies verursacht unangenehme Gerüche, die einem beim Öffnen des Kühlschranks entgegen- wehen. … Schickt mir einfach E‑Mails mit euren Ideen! … 14 2 Nimm berechtigte Kritik (bitte) an und geh(e) nicht zum Gegenangriff über. 3 Iss und trink(e) (bitte) nur in den Pausen. 4 Lös(e) Streitereien und Konflikte (bitte) gewaltfrei. 5 Verwend(e) (bitte) kein Handy im Unterricht. 17 1 Lies …, 2 Iss …, 3 Wirf …, 4 Vergiss …, 5 Sprich … Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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