Vielfach Deutsch PTS, Schulbuch

Aufbau/Inhalt/Sprache Ich habe meinen Text in drei Teile – Einleitung, Hauptteil, Schluss – gegliedert. Ich habe meinen persönlichen Standpunkt zu dem Thema klar und verständlich zum Ausdruck gebracht. Ich habe meinen Standpunkt durch mehrere Argumente begründet. Ich habe meine Argumente mit Beispielen untermauert. Ich habe auf eine sinnvolle Reihenfolge meiner Argumente geachtet. Ich habe am Schluss meine Hauptaussage zusammengefasst und eine Aufforderung (= einen Appell) an die Leserinnen und Leser formuliert. Ich habe mich klar und präzise ausgedrückt und bin nicht vom Thema abgeschweift. Grammatik/Rechtschreibung Ich habe die Schreibung schwieriger Wörter mit dem Wörterbuch kontrolliert. Ich habe die Sätze logisch miteinander verknüpft, z. B. durch Bindewörter und Überleitungen. Ich habe im Imperativ die vertrauliche bzw. die distanzierte Anrede richtig verwendet. Ich habe schwierige Imperativ-Formen der unregelmäßigen Verben im Wörterbuch nachgeschlagen. Ich habe außerdem auf Folgendes geachtet: Ich habe Wörter und Wendungen verwendet, die meine Meinung zum Ausdruck bringen. Ich habe verschiedene Satzanfänge verwendet und durch Ersatzwörter Wortwiederholungen vermieden. Ich habe auf die Beistriche geachtet. Meine „Lieblingsfehler“:  Darauf habe ich besonders geachtet. 99 Argumentieren und appellieren 4 Checkliste für deine Texte Lies deinen argumentativen und appellierenden Text noch einmal genau durch und überprüfe, ob du die folgenden Punkte beachtet hast. Mache ein Hakerl in der Tabelle oder überarbeite deinen Text. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=