Vielfach Deutsch PTS, Schulbuch

a) Finde in dem Text in Ü20 ein weiteres begründendes Argument und unterstreiche es rot. b) Markiere ein weiteres Beispiel im Text blau. c) Markiere im Text den Appell, der sich direkt an die Leserinnen und Leser wendet, grün. Schreibplan für argumentative Texte Ü21 1 1 AH 12 Zeige, wie der Schreibplan im E-Mail in Ü20 umgesetzt wurde. Ergänze die Zeilennummern und notiere Stichworte. 1 Einleitung: Zeile   bis  Thema: Standpunkt: 2 Hauptteil: Zeile  6  bis  13 Erstes Argument: Suche nach Werkzeug kostet Zeit, die bei der Arbeit fehlt Beispiel: in den vergangenen Tagen Tools oft lange gesucht Zweites Argument: Beispiel: 3 Schluss: Zeile   bis  Zusammenfassung: Appell: Ü22 M 93 Argumentieren und appellieren Grammatik/Rechtschreiben Zuhören / Sprechen 4 Schreiben Lesen Die Einleitung – spricht das Thema klar an. – macht neugierig und weckt die Aufmerksamkeit der Leserinnen und Leser. – enthält den Standpunkt der Verfasserin/des Verfassers. Der Hauptteil – enthält wichtige Argumente, die überzeugend und gut begründet sind. – führt Beispiele und Belege zur Untermauerung der Argumente an. – reiht die Argumente sinnvoll, z. B. aufsteigend nach Wichtigkeit, aufeinander aufbauend. – kann Gegenargumente mit einbeziehen. Der Schluss – ist kurz und klar. – ist Resultat (Ergebnis) oder Zusammenfassung. – enthält eine Aufforderung (= Appell) an die Leserinnen und Leser. Mir fallen immer stichhaltige Argumente ein! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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