Vielfach Deutsch PTS, Schulbuch

Wortproviant (einen Standpunkt vertreten) Im Folgenden lernst du Wörter und Wendungen kennen, wie du deine Meinung oder deine Standpunkte am besten ausdrücken kannst. Taschengeld ist häufig Diskussionsgegenstand zwischen Jugendlichen und ihren Eltern. Ergänze die Meinungsäußerungen mit passenden Wörtern aus dem Kasten. Es gibt oft mehrere mögliche Lösungen. 1 Ich  , die Höhe des Taschengeldes ist Verhand­ lungssache. 2 Ich  , dass ein monatliches Taschengeld in der Höhe von 20,– bis 30,– Euro für Jugendliche angemessen ist. 3 Ich  , dass es keine gesetzliche Verpflichtung zur Auszahlung von Taschengeld gibt. 4 Ein großzügiges Taschengeld   mir nicht sinnvoll. 5 Ich   es als wichtig, dass Jugendliche Taschengeld bekommen. Ergänze das passende Wort im Satz. 1 Die Stimmen der Gegnerinnen und Gegner sind seit vielen Jahren bekannt. Ihre Voraussagen haben sich jedoch nicht bewahrheitet. kritischen / bedenkenlosen / leichtsinnigen 2 Ich halte nur ein striktes Verbot des Alkoholkonsums für  . unvernünftig / zielführend / unbrauchbar 3 Den Einwänden der Pädagogen muss ich  . zusagen / widersprechen / zurückweisen 4 Ich bin davon  , dass meine Forderungen sind. begeistert / verführt / überzeugt; leichtfertig / sinnvoll / bedenklich Meinungen kann man auch mit den Wendungen im Kasten ausdrücken. Formuliere vier Äußerungen aus Ü14 mit diesen Ausdrücken. Schreibe die Sätze in dein Heft. Beispiel:  Ich bin der Meinung, dass die Höhe des Taschengeldes Verhandlungssache ist. Ü14 1 1 AH 9, 10 denken   wissen   erachten   finden   meinen   vermuten   glauben   erscheinen Ü15 1 1 AH 11 Ü16 M der Meinung sein  der Ansicht sein  den Standpunkt vertreten   etwas für besonders wichtig halten  etwas für unnötig halten ü 90 Argumentieren und appellieren Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 4 Grammatik/Rechtschreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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