Vielfach Deutsch PTS, Schulbuch

Deutsch und Kommunikation im Beruf Lesen, Zuhören, Sprechen, Schreiben – Deutschkompetenzen sind in jedem Beruf gefragt. die Kompetenz: Fähigkeit, Fertigkeit, etwas können Viele Menschen denken, dass Rechtschreibung und Grammatik in der Praxis nicht sehr wichtig sind. Du siehst hier die Menütafel eines Gasthauses. Wie viele Fehler kannst du entdecken? Unterstreiche sie. Ü7 Besprecht die Fehler in der Menütafel aus Ü7 in der Klasse und stellt sie richtig. Schreibt die Tafel neu. Achtet auch auf die Satzzeichen. Ordne die Kompetenzen im Wortkasten den jeweiligen beruflichen Aufgaben zu. A Dein Chef möchte, dass du in einer Besprechung mit dem gesamten Team über einen aktuellen Auftrag berichtest. B Du arbeitest als Verkäuferin oder Verkäufer in einem Möbelgeschäft. Eine Kundin interessiert sich für eine Ledercouch. C Du arbeitest in einer Rechtsanwaltskanzlei und musst einen Brief an das Gericht schreiben. D Du bist Fachverkäuferin oder Fachverkäufer in einem Baumarkt. Ein Kunde möchte Informationen über einen bestimmten Rasen­ mäher. Leider kennst du das Gerät nicht genau. Du musst nachlesen, wie es funktioniert. E Du bist in einem Unternehmen für die telefonische Beratung zuständig. Eine Kundin ruft an und möchte eine Auskunft. Ü8 Ü9 1  Telefongespräche führen   2  Geschäftsbriefe planen und schreiben   3  Kundinnen und Kunden mündlich beraten   4  Gebrauchsanleitungen lesen und verstehen   5  Inhalte mündlich präsentieren 8 Am Anfang: Neue Schule, neue Leute! A Ui, ein Blick ins Wörterbuch hätte hier nicht geschadet! Herzlich wilkommen ihm Gasthaus „Zur Linde“ Unser heutiges Menü für sie: Gemüsesuppe Schnietzel mit Pomes Apfelstrudl mit Vanillesosse Wir freuen auf ihren Besuch Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=