Vielfach Deutsch PTS, Schulbuch

Schriftlich reklamieren Manchmal kommt es vor, dass bei einer gekauften Ware Mängel auftreten. Diese kann man in einer Reklamation festhalten, um einen Umtausch, eine Reparatur, einen Preisnachlass oder eine Rückerstattung des Kaufpreises zu erwirken. Eine Reklamation wird in Form eines Geschäftsbriefs formuliert. Somit folgt sie einem strengen formalen Aufbau. Die Mängel und die Forderungen müssen genau beschrieben werden. die Reklamation: Beanstandung (einer mangelhaften Ware) Lies die Reklamation und ordne die Begriffe im Kasten richtig zu. Ü2 1  Bankverbindung   2  Ort und Datum   3  Betreff   4  Unterschrift   5  Absender (mit Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)   6  Ausgangslage   7  Empfänger (mit Name und Adresse)   8  Forderungen   9  Grußformel   10  genaue Mängelbeschreibung   11  Anrede Markus Reklam Hauptstraße 122 8680 Mürzzuschlag Tel.: 0699 123 45 67 E-Mail: markus.reklam@xmail.at Elektro Kramer Seestraße 147 7100 Neusiedl/See Wien, 20. August 2019 Reklamation beschädigter Blu-Ray-Player Sehr geehrte Damen und Herren! Am 10. August 2019 habe ich in Ihrem Onlineshop mit der Bestellnummer 976/2019 einen Blu-Ray-Player BR234 der Marke Xony bestellt. Dieser wurde mir am 14. August 2019 termingerecht geliefert. Bereits nach dem Auspacken musste ich einen tiefen Kratzer an der oberen Platte des Geräts feststellen. Als ich schließlich eine Blu-Ray-Disc zu Testzwecken ausprobieren wollte, zeigte sich, dass das Gerät die Blu-Ray-Disc nicht abspielt. Mehrere Versuche mit anderen Blu-Ray-Discs brachten dasselbe Ergebnis. Aufgrund der genannten Mängel sende ich Ihnen das defekte Gerät zurück und ersuche Sie, mir den vollen Kaufpreis in der Höhe von € 180,– auf mein Konto IBAN: AT453659871200670123 zurückzuerstatten. Mit freundlichen Grüßen Markus Reklam 74 Sonderkapitel: Schriftverkehr Grammatik/Rechtschreiben Zuhören / Sprechen Schreiben S Lesen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=