Vielfach Deutsch PTS, Schulbuch

Berichte schreiben Schreibe sachlich und berichte nur das Wesentliche. Beantworte in der Einleitung die W-Fragen (Wer? Was? Wann? Wo?). Im Hauptteil berichtest du über deine Tagesabläufe (Tätigkeiten, Arbeitshilfen, Werkzeuge, besondere Vorkommnisse …). Halte die richtige zeitliche Abfolge ein. Schreibe in der Zeitform Präteritum: arbeitete, ging, holte … Achte auf abwechslungsreiche Satzanfänge. Drücke dich eindeutig aus. Verwende Fachbegriffe und aussagekräftige Verben wie zum Beispiel: wässern, wickeln, schleifen … Bindewörter Bindewörter (= Konjunktionen) verbinden Wörter, Wortgruppen, Satzteile oder Sätze miteinander. So kannst du deine Texte lesefreundlicher und deine Argumente überzeugender machen: Ohne Bindewort: Ich fühlte mich in dem Betrieb nicht wohl. Ich wechselte daher die Lehrstelle. Mit Bindewort: Da ich mich in dem Betrieb nicht wohl fühlte, wechselte ich die Lehrstelle. Ich wechselte die Lehrstelle, weil ich mich in dem Betrieb nicht wohl fühlte. Reflektierender Schlussteil Welche Erfahrungen waren positiv und sinnvoll? Welche Erfahrungen waren negativ? In welchen Bereichen muss ich mich verbessern? Welche Schlüsse ziehe ich aus den berufspraktischen Tagen? Habe ich das für mich passende Berufsfeld gewählt? Begründe deine Ansichten durch Argumente und Beispiele. Vorgänge beschreiben Drücke dich genau und eindeutig aus. Verwende aussagekräftige Verben. Nenne die richtigen Fachbegriffe für die benötigten Gegenstände. 50 Über berufspraktische Tage berichten 2 Das Wichtigste auf einen Blick Bindewörter halten Satzteile und Sätze zusammen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=