Vielfach Deutsch PTS, Schulbuch
Vielfach-Deutsch-Codes führen dich zu Online-Zusatzmaterial. Im Schulbuch eingedruckter Code Gehe auf www.oebv.at . Gib den Code im Suchfeld ein. Dann findest du Zusatzmaterial zum kostenlosen Download. Hörtext ek5fs8 www.oebv.at Begriff/Online-Link/Code AuchHannahsElternhabenden Zeitungsartikel (Ü5)gelesen.Sie vertreten denStandpunkt,dassMopedfahren vorallem für Jugendliche zugefährlich sei. BegründedenStandpunktmitdemWortangebotausdemKasten. BildeSätzeund schreibe sie indeinHeft. Beispiel: Mopedfahren ist vor allem für junge Lenkerinnen und Lenker gefährlich, weil sie Gefahren falsch einschätzen. Liesnocheinmalden Zeitungsartikelunddie Infobox inÜ5.Was könnteHannah vorschlagen, umdieÄngste ihrerEltern zu verringern? LiesdenTextüberden Lehrberuf. VerbindedanndieAnforderungenmitdenpassendenTätigkeiten. 1 Gleichgewichtsgefühl A Zuschneiden vonSchablonen,malen, lackieren, bekleben 2 gestalterische Fähigkeit B MontageaufDächern,arbeitenauf Leiternund Gerüsten 3 Handgeschicklichkeit C Bedienen vonDruckmaschinen,Herstellen von Lichtwerbeanlagen 4 technischesVerständnis D TeamarbeitbeiderMontagegroßerSchilder 5 Fähigkeit zur Zusammenarbeit E Entwerfen vonSchriften,Farbauswahlund Farbabstimmung Ü7 M schätzenGefahren falschein sindeinembesondershohenUnfallrisikoausgesetzt wollenanderemitgefährlichenAktionenbeeindrucken besitzenmangelndeReife verfügenüberwenig Fahrpraxis passen Fahrverhaltennichtan kritischeSituationenan reagieren in kritischenSituationen falsch ü Ü8 1 AH 1–6 Extra 87 Argumentieren und appellieren Grammatik/Rechtschreiben Zuhören/Sprechen 4 BeschriftungsdesignerInnenundWerbetechnikerInnen stellenSchilder,Displays,Lichtwerbeanlagenund sonstige WerbeträgerundBeschriftungenher.SieberatenKundInnen undplanen, entwerfenundgestaltenSchriftenundBilder (teilweise auch amComputer)undübertragendiesemitver- schiedenenTechniken aufdieSchilderundWerbeflächen. […] https://www.berufslexikon.at/berufe/3478-BeschriftungsdesignerIn_und_WerbetechnikerIn/ (22. 6. 2018,gekürzt) Schreiben Lesen Weißt du,was diese Schilderbedeuten? vdsb_pts_Kap3_SV_4_RZ.indd 87 28.07.19 13:03 In der Fußzeile jeder Seite sind die Kompetenzbereiche ausgewiesen. Die Extra-Übungen entführen dich meist spielerisch in die verschiedenen Fachbereiche der PTS. Leicht verständliche Merkkästen fassen den wichtigen Lernstoff zusammen. Arbeitet am besten zu zweit. Löst diese Übung am besten in der Gruppe. Diskutiert diese Fragestellung in der Klasse. Erledige die Übung in deinem Heft. B C M Arbeite mit dem Computer (und dem Internet). Diese Hörübung findet sich auf der Audio-CD unter dem angegebenen Track. ô À 1 Diese Verweise führen dich: 1 1 AH 25 ins Arbeitsheft Diese Auszeichnungen und Symbole erleichtern die Orientierung im Buch Die Übungen auf einen Blick Alle Übungen in diesem Buch sind mit einem blauen, dreieckigen Zeichen markiert. Damit weißt du auf einen Blick, um welche Übungsart es sich handelt. Übungen mit diesem Zeichen helfen dir, Grundfertigkeiten zu erlernen und Fachwissen zu erwerben. Bei diesen Übungen kannst du dein erworbenes Fachwissen und die erlernten Grund fertigkeiten anwenden. Diese Übungen fordern dich auf, selbstständig Lösungswege zu finden oder Pläne zu entwickeln. Manchmal benötigst du dabei zusätzliche Informationen, z. B. aus dem Internet oder aus Nachschlagewerken. Und ich melde mich immer wieder mit klugen Tipps und Ideen zu Wort! 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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