Vielfach Deutsch PTS, Schulbuch

Aufbau der sechs Kapitel Zusammenhang imTextherstellen BleibebeimThema, schweifenichtab. BringedeineArgumente ineine sinnvolleReihenfolge. VerknüpfedeineSätzeundSatzteiledurchBindewörterundÜberleitungen. GliederungdesTextes 1 Einleitung:Nennedas Themaund formulieredeinenStandpunkt deutlichund klar. 2 Hauptteil:BegründedeinenStandpunktdurch sachlich richtige ArgumenteundanschaulicheBeispiele. 3 Schluss:ZusammenfassungderHauptaussageundAufforderung (=Appell) andie Leserinnenund Leser. Imperativ (=Befehlsform) Mitdem ImperativwendestdudichmiteinerAufforderung (einemBefehlodereinerBitte) inder vertraulichenAnredeformdirektaneinePerson (du): Lassmichbitteausreden! inder vertraulichenAnredeformdirektanmehrerePersonen (ihr): Lasstmichbitteausreden! inderdistanzierten (höflichen)AnredeformaneineodermehrerePersonen (Sie): LassenSiemichbitteausreden! ArgumentativeundappellierendeTexte verfassen FormulieredeinenStandpunktklarund verständlich. BegründedeinenStandpunktdurchüberzeugende, sachliche ArgumenteunduntermauerediesemitanschaulichenBeispielen. EntkräfteauchetwaigeGegenargumente. FormuliereeinenAppellandeine Leserinnenund Leser,umdeinen ArgumentenNachdruck zu verleihen. 98 Argumentierenundappellieren 4 DasWichtigsteaufeinenBlick Ein vollständigesArgument bestehtaus B ehauptung (=Standpunkt), B egründung und B eispiel.Diese drei B s merke ichmirganz leicht. Ist dieReihenfolge der Argumente logisch? Wasgefälltmiran diesem Textbesonders gut?Warum? Kann ich den Argumenten leicht folgen? vdsb_pts_Kap3_SV_4_RZ.indd 98 28.07.19 12:59 Aufbau/Inhalt/Sprache Ichhabemeinen Text indreiTeile –Einleitung,Hauptteil,Schluss –gegliedert. IchhabemeinenpersönlichenStandpunkt zudemThema klarund verständlich zumAusdruckgebracht. IchhabemeinenStandpunktdurchmehrereArgumentebegründet. IchhabemeineArgumentemitBeispielenuntermauert. Ichhabeaufeine sinnvolleReihenfolgemeinerArgumentegeachtet. IchhabeamSchlussmeineHauptaussage zusammengefasstundeine Aufforderung (=einenAppell)andie Leserinnenund Leser formuliert. Ichhabemich klarundpräziseausgedrücktundbinnicht vomThemaabgeschweift. Grammatik/Rechtschreibung IchhabedieSchreibung schwierigerWörtermitdemWörterbuch kontrolliert. IchhabedieSätze logischmiteinander verknüpft, z.B.durchBindewörterund Überleitungen. Ichhabe im Imperativdie vertraulichebzw.diedistanzierteAnrede richtig verwendet. Ichhabe schwierige Imperativ-FormenderunregelmäßigenVerben imWörterbuch nachgeschlagen. Ichhabeaußerdemauf Folgendesgeachtet: IchhabeWörterundWendungen verwendet,diemeineMeinung zumAusdruck bringen. Ichhabe verschiedeneSatzanfänge verwendetunddurchErsatzwörter Wortwiederholungen vermieden. IchhabeaufdieBeistrichegeachtet. Meine „Lieblingsfehler“: Daraufhabe ichbesondersgeachtet. 99 Argumentierenundappellieren 4 Checkliste fürdeineTexte LiesdeinenargumentativenundappellierendenTextnocheinmalgenaudurchundüberprüfe, obdudie folgendenPunktebeachtethast.MacheeinHakerl inderTabelleoderüberarbeite deinenText. vdsb_pts_Kap3_SV_4_RZ.indd 99 28.07.19 12:59 Alles auf einen Blick Hier ist der Lernstoff jedes Kapitels zum schnellen Nach­ schlagen zusammen­ gefasst. Checkliste Sie hilft dir beim Schreiben und Überarbeiten deiner Texte. Im Nominalstil werden Inhalte mit Nomen und Nominalisierungen ausgedrückt, z. B. meine Bewerbung, Mitarbeit im Betrieb Im Verbalstil werden Sachverhalte mitVerben ausgedrückt, z. B. sich um eine Lehrstelle bewerben, im Betrieb mitarbeiten Kreuze jene Sätze an, die im Nominalstil geschrieben sind. 1 Ich bitte, dass die Angelegenheit positiv erledigt wird. 2 Ich bitte um positive Erledigung der Angelegenheit. 3 Sie ersucht um Aufnahme in unseren Lehrbetrieb. 4 Sie ersucht, in unseren Lehrbetrieb aufgenommen zu werden. 5 Nachdem wir übersiedelt waren, besuchte ich die PTS. 6 Nach unserer Übersiedlung besuchte ich die PTS. Vervollständige dieTabelle jeweils im Nominalstil oderVerbalstil. Nominalstil Verbalstil Er hat gute Kenntnisse der serbischen Sprache. Er kann … Nach … Nachdem ich die Polytechnische Schule Lienz abgeschlossen hatte, … Ich freue mich … Ich freue mich, dass Sie mich in Ihr Unter­ nehmen aufgenommen haben. Nach Absolvierung der Berufspraktischen Tage … Nachdem ich … Lies dieses Antwortschreiben zu einer Bewerbung. Formuliere dort in den Nominalstil um, wo es dir sinnvoll erscheint. Schreibe den neuenText in dein Heft. Sehr geehrter Herr Yilmaz, wir freuen uns, dass Sie auf unsere Stellenanzeige geantwortet haben und danken Ihnen, dass Sie sich beworben haben. Nachdem wir Ihre Unterlagen geprüft haben, werden wir Sie telefonisch kontaktieren und Ihnen die Möglichkeit geben, sich in einem Vorstellungsgespräch zu präsentieren. Den Termin wird Herr Berghofer von der Personalabteilung mit Ihnen vereinbaren. Mit freundlichen Grüßen Kurt Fischer Wichtig Ü46 Ü47 Ü48 M Nominalstil und Verbalstil verwenden Lebensläufe sollen knapp, klar und sachlich formuliert sein. Sie werden im Nominalstil verfasst, Verben können in der Nennform (Infinitiv) als Nomen verwendet werden. Beim Bewerbungsschreiben sollte zwischen Nominal- undVerbalstil gewechselt werden. 30 Sich um eine Stelle bewerben Zuhören/Sprechen Schreiben Lesen 1 Grammatik Grammatik/Rechtschreiben Ich finde, der Nominalstilwirkt manchmal sehr förmlich. vdsb_pts_Kap1_2_RZ.indd 30 28.07.19 12:55 Grammatikseiten Auf den Seiten mit dieser roten K nnzeichnung in der Kopfzeile findest du die Grammatik, die du fürs Schreiben deiner Texte brauchst. In deinem Bericht musst du dich genau und eindeutig ausdrücken. Verwende zum Beispiel aussagekräftigeVerben und Fachbegriffe: aufkochen, glätten, aufrauen, lackieren, Rindsfond, Spliss, Felge, Karosserie … Lies das folgende Kochrezept und unterstreiche darin alle Fachbegriffe der Küchensprache. O dne nun den Begriffserkläru gen die richtigen Fachbegriffe aus Ü9 zu. 1 eine Speise im Backrohr überbacken 2 mit Flüssigkeit aufgießen 3 Zusammenhalt,Beschaffenheit eines Lebensmittels 4 durch KochenWasser verdampfen 5 ohne Klümpchen zu einer geschmeidigen Masse rühren 6 Saft vom Rindfleisch,der beim Braten oder Kochen entsteht 7 durch ein Sieb pressen 8 in heißem Fett goldgelb anlaufen lassen Ordnet zu zweit die folgenden Fachbegriffe der richtigen Berufsgruppe zu. Zeichnet dazu dieTabelle in eure Hefte. Koch/Köchin KFZ-Techniker/-Technikerin Friseur/Friseurin Wichtig Ü9 Ü10 1 AH 6–8 die Konsistenz gratinieren glattrühren der Rindsfond anschwitzen einreduzieren ablöschen passieren Ü11 B M die Felge griffig montieren die Extensions abseihen fassonieren der Katalysato d r Balsam das Getriebe der Spliss lackieren raspeln die Karosserie toupieren die Strähne der Schneebesen der Reifendruck marinieren die Kasserolle Wortproviant (Rezepte und Anleitungen eindeutig formulieren) Damit man bestimmte Abläufe,Arbeiten und Geräte nicht lange und umständlich erklären muss,gibt es in nahezu allen Berufssparten viele Fachbegriffe. 40 Über Berufspraktische Tage berichten Zuhören/Sprechen Schreiben Lesen 2 Ich topfediePflanzenum istauch viel kürzerals Ich gebedie Topfpflanzen in größereBlumentöpfe. Dillsauce Mehl in heißer Butter anschwitzen, mit Milch und etwas Fond aufgießen, alles glattrühren und einreduzieren lassen. Wenn die Konsistenz der Sauce passt, Hitze zurücknehmen. Zum Schluss 2 EL fein gehacktes Dillkraut in aufgeschäumter Butter anschwitzen, mit Essig ablöschen und die Sauce darüberpassieren. TIPP: Die Sauce ohne Dille zubereitet dient zum Gratinieren. Grammatik/Rechtschreiben vdsb_pts_Kap1_2_RZ.indd 40 28.07.19 12:52 Wortproviant Hier übst du wichtige Wörter und Phrasen, die du später auch im Berufsleben brauchen wirst. Einstiegsseite Die Überschrift infor­ miert dich über das Thema des Kapitels. Sp nnende Foto­ montagen stimmen auf das Kapitel ein. Ein kurz r Text führt dich in die wesent­ lichen Inhalte ein. Sprachförderung Mit diesem Code kannst du Unterrichts­ materialien brufe , die dich bei Schwierig­ keiten im Deutsch­ unterricht zusätzlich unterstützen und fördern. NichtalleVorstellungsgespräche verlaufenohneFehler.WelchehatAmirbei seinemgemacht? a) HöreeinenAusschnittausdemGespräch. b) Kreuzeanschließend jene fünf Fehleran,dieAmirgemachthat. Häufige FehlerbeiBewerbungsgesprächen: 1 unpünktlicherscheinen 2 Unterlagennichtparathaben 3 unpassendgekleidet sein 4 unsicherwirken 5 wichtige Informationen verschweigen 6 seineStärken zuwenig kennen 7 selbst keine (wichtigen) Fragen stellen 8 zuwenigüberdie Firmawissen DieeinzelnenTeiledes folgendenBewerbungsschreibens sinddurcheinandergekommen. Bringe sie ineine sinnvolleReihenfolgeund tragedieZahlen von 1 bis 10 indieKästchenein. 1 À 4 Ó Hörtext um65nd 5 Meine Punkte Maximale Punktezahl 2 10 Über eineEinladung zu einempersönlichenGespräch freue ichmich.Gernewürde ich im zweitenSemestermeineBerufspraktischenTage in IhremBetrieb absolvieren. ich interessieremich fürdenBeruf Informationstechnologie– Informatikundbewerbe mich alsLehrling in IhremBetrieb.Durch eineAnzeige inder „Tagespost“vom 30.01.2020bin ichdarauf aufmerksamgeworden,dassSie eineLehrstelle anbieten. TinaWagner Bergstraße224 7000Eisenstadt Tel.:06301235690 E-Mail: tina.wagner@lognet.at Web-Communication-Power Mag.PeterBruck Hauptstraße23 7020Loipersbach 1 Derzeitbesuche ichdiePolytechnischeSchule inEisenstadt,die ichAnfang Juli ab- schließenwerde.DieMittelschulehabe ichpositiv abgeschlossen.MeineNoten in MathematikundDeutsch sindüberdurchschnittlichgut. WährendderBerufspraktischenTage im erstenSemesterhabe ichbemerkt,wie sehrmir dasArbeitenmitComputernSpaßmacht. Ichhelfe inmeinerFreizeitoftmeinemVater amComputer,deshalbhabe ich schonvielepraktischeErfahrungen sammelnkönnen. BewerbungumeineLehrstelleals Informationstechnologin– Informatik SehrgeehrterHerrMag.Bruck, Mit freundlichenGrüßen TinaWagner Lebenslauf,Kopieder letztenZeugnisse Eisenstadt,13.Februar2020 34 SichumeineStellebewerben 1 Daskann ich! vdsb_pts_Kap1_2_RZ.indd 34 28.07.19 12:43 Übertrage folgendeSätze inSchreibschrift indeinHeft.Achteaufdie richtigeGroß-undKlein- schreibung. SIE LIEBTDASSINGENUNDTANZEN. ERMÖCHTEGERNEMOTORENREPARIEREN. SIESOLLESSICHABGEWÖHNEN,DAUERNDZUKRITISIEREN. SEINEWIGES LÄSTERNGEHTUNSAUFDIENERVEN. DIEBEIDENBEWERBERSEHENEINANDERZUMVERWECHSELNÄHNLICH. DERZUKÜNFTIGECHEFHAT IHNBEIMARBEITENGELOBT. ERHATVONDER FIRMANICHTSNEUESERFAHREN. BildeSätze, indenendiemarkiertenWörter inden Nominalstil umgewandeltwerden. Beispiel: Ich schreibegerne kleineComputerprogramme. Das Schreiben von kleinen Computerprogrammen mache ich gerne. Leiderbin ichnichtDagobertDuck,derdamitbeschäftigt ist, seinGeld zu zählen. Ichmagesnicht,aufAntwortbriefe von Firmen zuwarten . ImKopf zu rechnen,kannman trainieren. Entscheide,obdie inGroßbuchstabengeschriebenenWörtergroß-oder kleingeschriebenwerden.ÜbertragedieSätze richtig indeinHeft. 1 BeimBewerbungsgesprächbotmirderChefetwasKALTES zu trinkenan. 2 In früherenZeitengabesbeiderArbeitnichts zu LACHEN. 3 Möchtestdu inderMittagspauseetwas zuESSEN kaufen? 4 MöchtenSiediese LehrstellewirklichHABEN,FrauKalchbrunner? 5 DuhastwirklichTalent zumARBEITENmitKindern. 6 VordemABSCHICKENderBewerbungsunterlagen solltemanalles überprüfen. 7 GegendiehoheArbeitslosigkeitmussmanetwasUNTERNEHMEN. 8 BeimBEGRÜSSEN solltemanderChefinoderdemChefdieHand geben. 3 7 M 4 9 5 8 M Rückmeldung zudeinerGesamtpunktezahl: 0–18Punkte 1 Dumusstnochüben! 19–31Punkte 1 Du kannst zufrieden sein! 32–39Punkte 1 Bravo!Gutgemacht! Gesamt 39 Meine Punkte Maximale Punktezahl WeiteresÜbungsmaterial findestduhier: Arbeitsblätter w84jy8 Ó 35 SichumeineStellebewerben 1 Jetztzeig ich, was ich kann! vdsb_pts_Kap1_2_RZ.indd 35 28.07.19 12:43 Die Auswertung deiner Leistung erfolgt mit einem einfachen Punkte­ system. Zusätzliches Übungs­ material kannst du mit diesem Code abrufen. Das kann ich! Hier kannst du dein Wissen mit einfachen und anspruchsvolleren Aufgaben überprüfen. Übertrage folgende Sätze in Schreibschrift in dein Heft. Achte auf die richtige Groß- und Klein- schreibung. SIE LIEBT DAS SINGEN UND TANZEN. ER MÖCHTE GERNE MOTOREN REPARIEREN. SIE SOLL ES SICH ABGEWÖHNEN, DAUERND ZU KRITISIEREN. SEIN EWIGES LÄSTERN GEHT UNS AUF DIE NERVEN. DIE BEI EN BEWERBER SEHEN EINANDER ZUM VERWECHSELN ÄHNLICH. DER ZUKÜNFTIGE CHEF HAT IHN BEIM ARBEITEN GELOBT. ER HAT VON DER FIRMA NICHTS NEUES ERFAHREN. Bilde Sätze, in denen die markierte Wörter in den Nominalstil umgewandelt werden. Beispiel: Ich schreibe gerne kleine Computerprogramme. Das Schreiben von kleinen Computerprogrammen mache ich gerne. Leider bin ich nicht Dagobert Duck, der damit beschäftigt ist, sein Geld zu zählen. Ich mag es nicht, auf Antwortbriefe von Firmen zu warten . Im Kopf zu rechnen, kann man trainieren. Entscheide, ob die in Großbuchstaben geschriebenen Wörter groß- oder kleingeschrieben werden. Üb rtrag die Sätze richtig in dein Heft. 1 Beim Bewerbungsgespräch bot mir der Chef etwas KALTES zu trinken an. 2 In früheren Zeiten gab es bei der Arbeit nichts zu LACHEN. 3 Möchtest du in der Mittagspause etwas zu ESSEN kaufen? 4 Möchten Sie diese Lehrstelle wirklich HABEN, Frau Kalchbrunner? 5 Du hast wirklich Talent zum ARBEITEN mit Kindern. 6 Vor d m ABSCHICKEN der Bewerbungsunterlagen sollte man alles überprüfen. 7 Gegen die hohe Arbeitslosigkeit muss man etwas UNTERNEHMEN. 8 Beim BEGRÜSSEN sollte man der Chefin oder dem Chef die Hand geben. 3 7 M 4 9 5 8 M Rückmeldung zu deiner Gesamtpunktezahl: 0–18 Punkte 1 Du musst noch üben! 19–31 Punkte 1 Du kannst zufrieden sein! 32–39 Punkte 1 Bravo! Gut gemacht! Gesamt 39 Meine Punkte Maxi ale Punktezahl Weiteres Übungsmaterial findest du hier: Arbeitsblätter w84jy8 Ó 35 Sich um eine Stelle bewerben 1 Jetzt zeig ich, was ich kann! vdsb_pts_Kap1_2_RZ.indd 35 28.07.19 12:43 Üb rtrage olgende Sätze in Schreibschrift in dein Heft. Achte auf die richtige Groß- u schreibung. SIE LIEBT DAS SINGEN UND TANZEN. ER MÖCHTE GERNE MOTOREN REPARIEREN. SIE SOLL ES SICH ABGEWÖHNEN, DAUERND ZU KRITISIEREN. SEIN EWIGES LÄSTERN GEHT UNS AUF DIE NERVEN. DIE BEIDEN BEWERBER SEHEN EINANDER ZUM VERWECHSELN ÄHNLICH. DER ZUKÜNFTIGE CHEF HAT IHN BEIM ARBEITEN GELOBT. ER HAT VON DER FIRMA NICHTS NEUES ERFAHREN. Bilde Sätze, in denen die markierten Wörter in den Nominalstil umgewandelt werden. Beispiel: Ich schreibe gerne kleine Computerprogramme. Das Schreiben von kleinen Computerprogrammen mache ich gerne. Leider bin ich nicht Dagobert Duck, der damit beschäftigt ist, sein Geld zu zählen. Ich mag es nicht, auf Antwortbriefe von Firmen zu warten . Im Kopf zu rechnen, kann man trainieren. Entscheide, ob die in Großbuchstaben geschriebenen Wörter groß- oder kleingeschrieben werden. Übertrage die Sätze richtig in dein Heft. 1 Beim Bewerbungsgespräch bot mir der Chef etwas KALTES zu trinken an. 2 In früheren Zeiten gab es bei der Arbeit nichts zu LACHEN. 3 Möchtest du in der Mittagspause twas zu ESSEN kaufen? 4 Möchten Sie diese Lehrstelle wirklich HABEN, Frau Kalchbrunner? 5 Du hast wirklich Talent zum ARBEITEN mit Kindern. 6 Vor dem ABSCHICKEN der Bewerbungsunt rlagen sollte man alles überprüfen. 7 Gegen die hohe Arbeitslosigkeit muss man etwas UNTERNEHMEN. 8 Beim BEGRÜSSE sollte man der Chefin oder dem Chef die Hand geben. 3 7 M 4 9 5 8 M Rückmeldung zu deiner Gesamtpunktezahl: 0–18 Punkte 1 Du musst noch üben! 19–31 Punkte 1 Du kannst zufrieden sein! 32–39 Punkte 1 Bravo! Gut gemacht! Gesamt 39 Meine Punkte Maximale Punktezahl Weiteres Übungsmaterial findest du Arbeitsblätter w84jy8 Ó Sich um eine Stelle bewerben vdsb_pts_Kap1_2_RZ.indd 35 2 Wie arbeite ich mit diesem Buch? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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