Vielfach Deutsch PTS, Schulbuch

Nomen (Namenwort) und Artikel (Begleiter) Das Nomen benennt Lebewesen, Gegenstände und (abstrakte) Begriffe. Kind, Hund, Ball, Spiel, Freude, Verdacht … Das Nomen wird immer großgeschrieben. Übertrage den Text ins Heft, beachte dabei die Großschreibung und markiere alle Nomen. thomas wird im juli nach münchen fahren. die bayrische hauptstadt interessiert ihn sehr, denn er war noch nie in deutschland. besonders neugierig ist thomas auf den karlsplatz mit seinem großen brunnen. gleich dahinter beginnt die wohl bekannteste einkaufsstraße münchens, die kaufinger straße. thomas hat auch vor, die allianz-arena und den olympiapark zu besuchen. ob er mit dem bus oder mit dem zug nach münchen reist, muss sich thomas noch überlegen. Das Nomen hat ein grammatisches Geschlecht. Man erkennt es am Artikel: – bestimmter Artikel: der Tisch (männl.), die Freude (weibl.), das Tier (sächl.) – unbestimmter Artikel: ein Tisch, eine Freude, ein Tier steht in Sätzen in einem der vier Fälle: der Tisch, des Tisches, dem Tisch, den Tisch kann meist Einzahl und Mehrzahl bilden: die Beobachtung – die Beobachtung en, der Ball – die B ä ll e Begleiter und Nomen bilden eine Nomengruppe. Oft findest du vor dem Nomen noch ein Adjektiv oder Partizip als Attribut (Beifügung). Im Text sind einige Nomengruppen unterstrichen. Bestimme den Fall. Der kleine Hund (  1. Fall) führte die Frau (  Fall) in eine ruhige Ecke des Parks (  Fall). Dann setzte er sich auf die Hinterbeine (  Fall) neben eine wackelige Parkbank (  Fall) und zerrte mit den Vorder­ pfoten (  Fall) an dem Maulkorb (  Fall). Unterstreiche im Text die Nomengruppen und rahme den Begleiter ein. Die Gasse führte zu einem kleinen Park. Vor dem Eingang blieb Anna stehen und nahm den neuen Stadtplan aus der Tasche. Einen Augenblick zögerte Anna, dann betrat sie den bereits dämmrigen Park. Plötzlich hörte das Mäd- chen ein leises Rascheln. Erschrocken drehte sie sich um, aber es war nur ein entzückendes Eichhörnchen, das flink auf den alten Kastanienbaum kletterte. GR Ü5 M GR Ü6 Ü7 1 1 AH 7–10 Arbeitsblatt q7w5dx Ó 140 G Grammatik verstehen und üben Die Fälle bestimmst du mit der Frageprobe: 1. Fall: Wer oder was? 2. Fall: Wessen? 3. Fall: Wem? 4. Fall: Wen oder was? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum es Verlags öbv

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