Vielfach Deutsch PTS, Schulbuch

Aufbau/Inhalt/Sprache Mein Text gliedert sich in Einleitung, Hauptteil und Schluss. Ich habe entsprechende Absätze eingefügt. Meine Überschrift macht neugierig. Meine Einleitung führt zum Geschehen hin und beantwortet wichtige W-Fragen. In meinem Hauptteil steigert sich die Spannung in mehreren Erzählschritten. Nach dem Höhepunkt habe ich die Spannung aufgelöst und die Geschichte abgeschlossen. Die Handlung ist logisch und vollständig. Ich habe die Personen und den Ort des Geschehens treffend geschildert. Ich habe Wortwiederholungen vermieden, indem ich Synonyme verwendet habe. Ich habe mich in meine Hauptfigur hineinversetzt und Gefühle mit ausdrucksstarken Adjektiven und Verben beschrieben. Grammatik/Rechtschreibung Ich habe meine Erzählung im Präteritum geschrieben. Wenn ich eine andere Zeitform, z. B. das Plusquamperfekt, verwendet habe, dann bewusst. Wörtliche Reden habe ich im Präsens oder Perfekt geschrieben. Ich habe außerdem auf Folgendes geachtet: Ich habe auf die Erzählperspektive geachtet und meine Erzählung in der 1. Person oder in der 3. Person geschrieben. Ich habe auf die Beistriche geachtet. Ich habe die Schreibung von schwierigen Wörtern mit dem Wörterbuch kontrolliert. Meine „Lieblingsfehler“:  Darauf habe ich besonders geachtet. 135 Von mutigem Handeln erzählen 6 Checkliste für deine Texte Lies deinen erzählenden Text noch einmal genau durch und überprüfe, ob du die folgenden Punkte beachtet hast. Mache ein Hakerl in der Tabelle oder überarbeite deinen Text. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=