Vielfach Deutsch PTS, Schulbuch

In erzählenden Texten Stimmung erzeugen Beschreibe Orte, Personen und Sinneseindrücke mit ausdrucksstarken Adjektiven. Mache deutlich, wie sich die Hauptperson in deinem Text fühlt. Gefühle kannst du unterschiedlich schildern, z. B. mit Verben und Adjektiven. Du kannst auch beschreiben, wie sich Gefühle zeigen. Vermeide Wortwiederholungen und verwende Synonyme, die du im Wörterbuch, im Internet oder mit Hilfe des Textverarbeitungsprogrammes am Computer nachschlagen kannst. Achte auf die Erzählperspektive und schreibe durchgängig in der 1. Person (Ich-Erzähler) oder in der 3. Person (personaler Erzähler). So kannst du lebendig vorlesen Beachte beim Vorlesen die Satzzeichen und Absätze. Markiere wichtige Textstellen mit unterschiedlichen Zeichen, die Pausen, Betonungen, Tempo und Lautstärke anzeigen. Bemühe dich, deutlich und in angemessener Lautstärke zu sprechen. Nimm hin und wieder Blickkontakt zu deinem Publikum auf. Aufbau von erzählenden Texten Die Einleitung beschreibt die Ausgangssituation, macht neugierig und beantwortet W-Fragen. Der Hauptteil führt in mehreren Erzählschritten zum spannenden Höhepunkt. Der Schluss löst die Spannung auf und rundet die Geschichte ab. Die Zeitformen des schriftlichen Erzählens Die Zeitform des schriftlichen Erzählens ist das Präteritum. Gestern trafen wir uns nach der Schule. Sebastian kam erst später nach. Ausnahmen: Wenn du Vorzeitigkeit ausdrücken willst, d. h., wenn etwas vor einem erzählten oder vergangenen Ereignis passiert ist, verwende das Plusquamperfekt. Nachdem wir die Prüfung geschrieben hatten, trafen wir uns vor der Schule. Als Sebastian kam, waren die meisten schon nach Hause gegangen. Wenn deine Figuren in der wörtlichen Rede sprechen, verwende das Präsens oder Perfekt. „Wo ist Sebastian?“ fragte sie. „Ich habe ihn nicht gesehen“, antwortete ein Schüler. 134 Von mutigem Handeln erzählen 6 Das Wichtigste auf einen Blick Bei mündlichen Erzählungen verwende ich hingegen das Perfekt. Ich würde beispiels­ weise sagen: Wir haben uns nach der Schule getroffen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=