Vielfach Deutsch PTS, Schulbuch

Höre den Text noch einmal und lies mit. Markiere Textstellen mit den Zeichen, die im Tipp in Ü17 angeführt sind. Tipps für das Vorlesen einer Textstelle Bei der Vorbereitung … achte auf Pausen (Absätze) und Satzzeichen. markiere Textstellen – die du betonst, – die du langsam oder schnell sprichst, – die du laut oder leise sprichst, – wo du deine Stimme hebst oder senkst und – wörtliche Reden. lies den Text mehrmals (halb)laut durch. Beim Vorlesen … sprich deutlich, achte auf die passende Lautstärke und das passende Tempo, schaue manchmal ins Publikum. Überprüfe deine Markierungen (Ü17 und Ü18) und bereite den Text zum Vorlesen vor. Gebt euren Mitschülerinnen und Mitschülern (A, B, C, D, E) Rückmeldung nach dem Vorlesen. Bewertet das Vorlesen mit folgender Checkliste: l = gut gemacht,  m = mittel,  n = verbesserungswürdig Meine Mitschülerin/mein Mitschüler … A B C D E … spricht klar und deutlich. … liest flüssig. … wählt die passende Lautstärke (nicht zu laut und nicht zu leise). … wählt das richtige Lesetempo (nicht zu schnell und nicht zu langsam). … macht bewusste Pausen. … betont die Satzzeichen richtig. … betont wichtige Wörter und Textstellen. … setzt die Stimme als Gestaltungsmittel ein, z. B. bei der wörtlichen Rede. … stellt zwischendurch Blickkontakt mit dem Publikum her. a) Suche in einem deiner Lieblingsbücher eine Stelle, die besonders spannend ist. Schreibe diese Stelle auf ein A4-Blatt. Notiere auch den Titel des Buches und den Namen des Autors oder der Autorin. b) Bereite die Textstelle zum Vorlesen in der Klasse vor. Verwende die Markierungen (Ü17) und beachte die Tipps im Kasten (Ü18). c) Gebt euren Mitschülerinnen und Mitschülern nach dem Vorlesen Rückmeldung (Ü20). Ü18 À 15 Ó Hörtext v7ck3t Wichtig Ü19 Ü20 Ü21 127 Von mutigem Handeln erzählen Grammatik/Rechtschreiben Schreiben 6 Bei einem Punkt am Ende des Satzes geht die Stimme nach unten. Ein Fragezeichen zieht die Stimme nach oben. Zuhören / Sprechen Lesen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=