Vielfach Deutsch PTS, Schulbuch

Höre den Ausschnitt aus dem Buch Starr vor Angst. „Unglaublich!“ Das Moped raste ganz dicht an einer alten Dame vorbei. „Der ist wohl nicht ganz dicht!“ Sander kam sich vor wie im Film, aber das hier war echt. Der Junge, der hinten auf dem Moped saß, griff im Vorbeifahren nach der Tasche der Frau. Sie ließ die Tasche nicht gleich los und stürzte zu Boden. „Die kriegen wir!“ Claas fuhr hinter dem Jungen her, aber an der Ecke gab er auf. Das Moped war einfach schneller. […] Alle waren aufgebracht, nur Sander sagte nichts, sondern starrte verwirrt vor sich hin. Niemand achtete auf ihn, da sich alle um die alte Dame kümmerten, die ganz durcheinander war. Heike wollte Hilfe holen, aber da ging schon eine Haustür auf und eine Frau eilte heraus. Sie half der alten Dame beim Aufste­ hen und brachte sie ins Haus. „Fahrt ruhig“, sagte sie. „Ich ruf die Polizei an. Könnt ihr was zu den Tätern sagen?“ „Nur, dass es zwei Jungen auf einem Moped waren.“ Claas berichtete, dass er noch hinterhergefahren war, aber dass die Jungen da längst weggewesen waren. […] „Ich hoffe, dass die Polizei sie kriegt“, meinte Oliver. Aber das glaubte Claas nicht. „Ich hab keine Ahnung, wie sie aussahen. Du etwa?“ Er blickte Sander an. „Nein, natürlich nicht. Woher soll ich das wissen?“ Sander merkte, dass er übertrieben heftig reagierte. Er trat in die Pedale. Er durfte sich absolut nichts anmerken lassen, denn er war sich nicht hundertprozentig sicher. Es war alles so schnell gegangen, aber einen Moment lang hatte er geglaubt, dass es Chris und Emil waren. Er dachte an seine Freunde. Würden sie so was machen? Er wurde wütend auf sich selbst. Wer verdächtigte seine eigenen Freunde? Was war bloß mit ihm los, dass er so was überhaupt dachte? Aus: Carry Slee: Starr vor Angst. Gewalt unter Jugendlichen. Arena, Würzburg 2012 (gekürzt). Aus dem Niederländischen von Birgit van der Avoort. Ü17 À 15 Ó Hörtext v7ck3t Tipp Markiere die Textstellen mit folgenden Zeichen: Betonungen: unterstreichen Pause: / Heben bzw. Senken der Stimme:   langsam: – schnell: • laut: LA leise: LE 5 10 15 20 25 Erzählende Texte hören und vorlesen 126 Von mutigem Handeln erzählen Grammatik/Rechtschreiben Schreiben Lesen 6 Zu viele Markierungen können verwirren. Deshalb setze ich die Zeichen nur an wichtigen Stellen ein. Zuhören / Sprechen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=