Vielfach Deutsch PTS, Schulbuch

Sieh dir die Bilder der Figuren aus dem Text in Ü1 an. Beschreibe das Aussehen der Täter und des Opfers im Heft. Lies davor die Tipps für das Beschreiben von Personen und den Beispieltext über Maarten. Ü8 M 1 1 AH 6, 7 Personen und Orte beschreiben Durch Beschreibungen von Personen, Orten, Sinneseindrücken und Gefühlen kannst du Bilder und Stimmungen in den Köpfen deiner Leserinnen und Leser entstehen lassen. Tipps für das Beschreiben von Personen: Beispiel: – Größe und Körperbau: z. B. groß/klein, dünn/dick, sportlich, kräftig, muskulös, schlaksig – Haare: Haarfarbe, Haarlänge, Frisur – Gesicht: Gesichtsform, Augenfarbe, Nase, Ohren – Bekleidung und Schuhe – Weitere Merkmale: z. B. Tätowierung, Piercing, Brille Schau dir das Bild am Anfang des Kapitels (S. 120) an. Vervollständige die Sätze mit den Wörtern aus dem Kasten. Schreibe die Verben im Präteritum. Beispiel:  Graffitis zierten die Wände und schillerten bunt. 1 Neonlampen  an der Decke und  . 2 Steinplatten  den Boden und  . Ü9 1 1 AH 8 leuchten  glänzen  bedecken  schillern  zieren  hängen   nass  grell  bunt ü ü ü 123 Von mutigem Handeln erzählen Grammatik/Rechtschreiben Zuhören / Sprechen Lesen 6 Beschreibung von Maarten Maarten war ein schlaksiger Bursche. Seine lockigen, blonden Haare schauten unter einer übergroßen, schwarzen Wollmütze hervor, die er tief in die Stirn gezogen trug. Sein Gesicht wirkte länglich. Er hatte ein gemustertes Hemd mit blauen und roten Karos an. Seine graue, ausgewaschene Röhrenjean lag eng an seinen Beinen an. Die Hose steckte in schwarzen, glänzenden Schnürstiefeln aus Leder. Maarten Emil Chris Opfer der Buben Schreiben Eine Personenbeschreibung steht oft im Präsens. Wenn du in einer Erzählung Personen beschreibst, verwendest du das Präteritum. Sehen und Hören sind nur zwei Sinneseindrücke. Man kann auch andere Wahrnehmungen be­ schreiben, z. B. Riechen, Schmecken, Fühlen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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