Vielfach Deutsch PTS, Schulbuch

Warum rennt Sander davon, bevor die Polizei eintrifft? Stelle Vermutungen an und notiere sie. Vergleicht eure Notizen anschließend. Versetzt euch in Sanders Lage. Wie würdet ihr in einer ähnlichen Situation handeln? Diskutiert darüber in der Klasse. Erfinde eine spannende Überschrift für den Text in Ü1. Im Text (Ü1) erfährst du, was die Hauptfigur Sander beobachtet und fühlt. Setze die Satzanfänge fort. Sander wollte seinen Augen nicht trauen, als Emil … Sander musste angewidert mit ansehen, wie … Als Sander den aggressiven Blick in Emils Augen sah, bekam er … Sander stand unter Schock und … Die personale Erzählerin oder der personale Erzähler … erzählt die Handlung aus der Perspektive einer Figur in der 3. Person: Er hatte Angst. Sie erschrak. beschreibt die Gedanken und Gefühle einer Figur oder mehrerer Figuren, weiß nicht alles, kennt nur die Gedanken und Gefühle der gewählten Figuren. Die Ich-Erzählerin oder der Ich-Erzähler … erzählt die Handlung aus eigener Perspektive in der Ich-Form, also in der 1. Person: Ich konnte es nicht glauben. beschreibt eigene Gedanken und Gefühle. weiß nicht alles, kann die Gedanken und Gefühle anderer nur erahnen. Aus welcher Perspektive wird der Text in Ü1 erzählt? Ü3 B Ü4 Ü5 Ü6 Wichtig die Perspektive: Sicht, Betrachtungs­ weise, Blickwinkel Ü7 1 1 AH 1–5 122 Von mutigem Handeln erzählen Grammatik/Rechtschreiben Zuhören / Sprechen Schreiben 6 Was ist eigentlich der Unter­ schied zwischen der Autorin und dem Erzähler? Ich würde sagen, die Autorin hat das Buch verfasst. Der Erzähler wurde von der Autorin geschaffen und erzählt die Geschichte, zum Beispiel aus der Sicht einer Figur. Lesen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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