Rechenrabe Trax 1-4, Kopiervorlagen Inklusion

Zahlen Im Bereich „Zahlenerarbeitung“ werden Kopiervor- lagen zu sechs verschiedenen Zahlenbereichen ange- boten. Diese sind nach steigendem Zahlenraum und Schwierigkeitsgrad geordnet. Die Zahlenräume sollten zum besseren Verständnis handelnd erschlossen wer- den. Im Anschluss können fast alle Kopiervorlagen auch ohne zusätzliches Material bearbeitet werden. Auf den Arbeitsblättern finden sich zudem Hinweise zur besseren Veranschaulichung und Differenzierung. Vorschläge zur Bearbeitung: KV 40–53: Zahlen bis 6 Abzählen von Alltagsmaterialien: Schuhe, Stifte, Hefte, Bücher, Kinder, Kastanien, Murmeln. Zuordnen von Würfelbildern, Zehnerstreifen, Rechenstäbchen und Zahlenkarten; Würfelspiele als Pausenangebote; Zur Erarbeitung der Schreibweise: in Sand schreiben, mit Pinsel und Wasser an der Tafel üben, Ziffern kneten, ertasten. Erstellung von Dominos, Memorys: Würfel- bild und Ziffer, Mengenabbildung und Ziffer, Darstel- lung einer Menge und Würfelbild. KV 54–61: Zahlen bis 10 Mengen im Märchen: 7 Zwerge, 7 Geißlein–nachspie- len; Mengen in der Lebenswelt: Spinnen–8 Beine; 9 Kegel beim Kegeln; mit der Klasse Mengen zusam- mentragen: Federpennale, Schultaschen, Sportbeutel. Entsprechende Menge an Perlen auffädeln lassen. Mit Korken, Kartoffeln etc. Mengen stempeln. Ziffern- schreibweise im Sand, an der Tafel, auf dem Boden ablaufend, knetend erfahren. Einführung des Zahlen- strahls oder Zehnerstreifens dient als Hilfsmittel zur Orientierung. Mit Würfeln verschiedene Mengen bauen und diese miteinander vergleichen. KV 62–80: Zahlen bis 20 Verschiedene Gegenstände abzählen und zum Zehner bündeln: Murmeln, Haselnüsse, Klammern, Knöpfe; Einführung der Geheimschrift als zusätzliches Darstel- lungs-mittel. Erstellung von Dominos und Memorys: Geheimschrift und Ziffer, Zwanzigerstreifen und Ziffer. Kindern große Zahlenkarten verteilen und sie vor der Klasse der Größe nach ordnen lassen. Ebenso hilfreich zur Veranschaulichung von Vorgänger und Nachfolger. Jeder Zahl dieses Zahlenraums ist ein eigenes Arbeits- blatt gewidmet. KV 81–87: Zehnerzahlen bis 100 Mengen durch Abzählen erfahren, Bündeln als Verein- fachung wahrnehmen; Hundert als Menge mit ver- schiedenen Gegenständen erfahren: Taschentücher, Eierpackungen, Nudeln, Reiskörner. Hunderterfeld mit Würfeln auslegen. Eintauschen von 10 1-Cent-Stücken in ein 10-Cent-Stück, so aus 100 Einzelnen die Zehner ableiten. Aus Hunderterfeld Geheimschrift ableiten. KV 88–111: Zahlen bis 100 Mengen handelnd durch Abzählen erfahren, immer zehn Gegenstände in einem Schälchen bündeln. Die Bündelung erleichtert die Übertragung der Menge auf das Hunderterfeld, die Geheimschrift und auch die Zahl. Auf den Kopiervorlagen 88 und 89 erleichtert das Abstreichen der einzelnen Punkte die richtige Mengen- erfassung, ebenso ist der Einsatz verschiedenfarbiger Stifte bei der Bündelung hilfreich. Erstellung von Domino oder Memory: Geheimschrift –Zahl; zur besse- ren Orientierung bietet sich das Spielen auf dem Hun- derterfeld in Partner- oder Kleingruppenarbeit an. Kind mit Zahlenkarte sucht sich Vorgänger und Nachfolger. Übungen auf dem Zahlenstrahl als Darstellungsalter- native zum Hunderterfeld. KV 112–130: Zahlen bis 1000 Nutzen des Tausenderbuchs als Darstellungsmittel. Kind denkt sich Zahl aus, andere Kinder müssen Vorgänger /Nachfolger,Vorgängerzehner /Nachfolger- zehner, Vorgängerhunderter /Nachfolgerhunderter bestimmen. Zahlensuchspiele zur Festigung des Zahlenraumes. Nur zu Prüfzwecke – Eigentum des Verlags öbv

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