Rechenrabe Trax 1-4, Kopiervorlagen Inklusion
Muster und Strukturen Die Kopiervorlagen imBereich „Muster und Strukturen“ sind in arithmetische und in geometrische Themen unterteilt. Diese sind innerhalb der Bereiche nach stei- gendem Zahlenraum und Schwierigkeitsgrad sortiert. Die Kopiervorlagen können ohne zusätzliches Material bearbeitet werden. Oft ist es aber sinnvoll, auf Hilfs- mittel zurückzugreifen, mit denen die Kinder Aufgaben handelnd lösen. Viele von diesen sind meist aus dem Mathematikunterricht vorhanden oder können ein- fach hergestellt werden. Hinweise finden Sie in den Fußnoten der Kopiervorlagen unter dem Punkt Diffe- renzierung. Vorschläge zur Bearbeitung: KV 353–361: Geometrische Muster und Strukturen Auf den Kopiervorlagen 353 und 354 sollen Muster er- kannt und fortgesetzt werden. Hier bietet es sich an, die Kinder zuerst mit Plättchen in zwei Farben legen zu lassen. So kann das Muster beliebig verlängert werden, außerdem können weitere Muster erfunden werden. In Partnerarbeit kann jeweils ein selbst erfundenes Muster des ersten Kindes von dem anderen Kind fort- gesetzt werden. Neben Plättchen eignen sich auch zahlreiche Materialien aus der Umwelt, wie Steine, Muscheln und Zapfen, die nach Größe oder Farbe sor- tiert und anschließend in Mustern gelegt werden kön- nen. Die Kinder können eigene Naturmuster herstel- len, diese fotografieren oder aufkleben. Zudem können bei Spaziergängen in der Natur oder im Klassenzimmer Muster gefunden werden. Wechseln zum Beispiel regelmäßig die Länge von Pfählen eines Gartenzaunes, die Größe der Pflastersteine auf der Straße, die Fenster einer Kirche, Ziegelsteine oder Felder? Welche Muster sind auf der Kleidung der Kin- der zu entdecken? Auch diese Entdeckungen können mit dem Fotoapparat festgehalten und gesammelt werden. Auf Kopiervorlage 355 werden einige Formen zum Ausschneiden angeboten. Mit diesen ist es möglich, die Kopiervorlagen 356 und 357 zu bearbeiten. Alle dort vorkommenden Reihen können, eventuell nach dem Drehen der Figuren, gelegt werden. Nach dem Legen können die Schüler selbst eigene Muster zeich- nen. Bevor diese in die vorgegebenen Zeilen auf Kopiervorlage 357 passen müssen, könnte ein großes Blatt Papier oder die Tafel als Untergrund dienen. Be- sonders schnellere Kinder können die Muster zusätz- lich färben. Ab Kopiervorlage 358 bis 361 werden die Muster nun auf Karopapier fortgesetzt. Hier kann zuerst auf grö- ßere Karos mit dickeren Stiften gezeichnet oder eben- falls gelegt werden. Haben Kinder ein Muster entwor- fen, kann dieses mehrmals kopiert und wieder aneinander gesetzt werden. So wird deutlich, dass sich immer die gleiche Struktur endlos wiederholt. KV 362–371: Arithmetische Muster und Strukturen Auch arithmetische Muster und Strukturen können spielerisch erarbeitet und geübt werden. An einem Zahlenstrahl oder im Hunderterfeld kann mit Plätt- chen oder Ähnlichem z. B. jede zweite Zahl abgedeckt werden. Die übrig gebliebenen Zahlen bilden eine Zah- lenreihe. Auch bei allen anderen Übungen können diese Hilfsmittel genutzt werden, wenn es den Kindern schwer fällt, aus dem Kopf, jede zweite / dritte usw. Zahl zu bestimmen. Die Kinder können abwechselnd Zahlenreihen auf- sagen. Es wird zuvor festgelegt, in welchen Schritten, ob vorwärts oder rückwärts gezählt wird. Ein Kind nennt dann eine erste Zahl und wirft den Ball einem Mitschüler zu. Dieses Kind nennt die nächste Zahl der Zahlenreihe. Das Spiel kann beliebig abgewandelt wer- den, indem zwei Gruppen gegeneinander spielen oder bei einem Fehler das Kind aufstehen oder ausscheiden muss. Eine weitere Spielidee: Jedes Kind könnte eine Zahl, z. B. von eins bis Anzahl der Kinder der Klasse als Karte umgehängt bekommen. Nun gibt die Lehrerin Anwei- sungen, in welchen Reihen und mit welcher Startzahl sich die Kinder aufstellen sollen. In dieser Art sind eine Vielzahl von Spielen und Auf- lockerungsübungen möglich, bei denen die Schüler arithmetische Muster und Strukturen üben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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