Rechenrabe Trax 1-4, Kopiervorlagen Inklusion

Operationen Die vorliegenden Kopiervorlagen beinhalten die Be- reiche Addition und Subtraktion bis zum Zahlenraum 1000, sowie das kleine Einmaleins der Multiplikation und Division. Hier finden primär Kenntnisse aus den Bereichen der Zahlenraumerschließung Anwendung. Dies setzt vo- raus, dass die Grundkenntnisse in diesen Themen- gebieten (z. B. Zahlenfolgen etc.) gesichert sind. Die Kopiervorlagen zu den Operationen sind zunächst nach den Zahlenräumen unterteilt: KV 131 bis 149 Zahlenraum bis 6 KV 150 bis 166 Zahlenraum bis 10 KV 167 bis 176 Zahlenraum bis 20 KV 177 bis 242 Zahlenraum bis 100 KV 243 bis 261 Zahlenraum bis 1000 Vorschläge zur Bearbeitung: KV 131–135 und KV 150–156: Zerlegen Die Kinder können sich in Partnerarbeit einen Stift zwischen die Finger klemmen, wodurch sich eine Zer- legungsaufgabe ergibt. So spüren sie die Zerlegung am eigenen Körper und sehen zugleich die „Kraft der 5“. Zudem können die Kinder mit Wendeplättchen und Würfelbecher verschiedene Zerlegungsszenarien durchspielen und notieren. Dabei kann man mit zwei Plättchen beginnen und die Anzahl steigern. Mit den Kindern kann man Schüttelboxen bauen und die Auf- gaben auf Zerlegungshäuser übertragen. KV 136–149: Addition/Subtraktion bis 6 KV 157–166: Addition/Subtraktion bis 10 Die Erarbeitung sollte anschaulich erfolgen. Hierfür kann man die verschiedensten Materialien nutzen, Aufgaben stempeln, Plättchen sowie Schüttelboxen zum Aufgabengenerieren nutzen. Zudem kann man Zehnerstreifen und den Zahlenstrahl als Rechenhilfe anbieten. Beim trainieren und sichern der Grundauf- gaben sollteman so oft wiemöglich einen handelnden Bezug herstellen. KV 167–176: Addition/Subtraktion bis 20 Um eine Vorstellung der jeweiligen Operation errei- chen zu können, sollten diese anschaulich mit Materi- alien (z. B. Würfel, Zahlenstrahl) eingeführt werden. Das Übertragen von Grundaufgaben ist für viele Kinder eine hilfreiche Strategie. Beim Überschreiten des Zeh- ners sollten die Kinder den langen Rechenweg nutzen. Vielen Schülern gelingt das Nutzen von Rechenstrate- gien nur begrenzt. KV 177–202: Addition/Subtraktion bis 100 In diesem Zahlenraum können das Hunderterfeld und Würfel zur Visualisierung genutzt werden. Um die Ori- entierung im Zahlenraum zu sichern, kann man Zähl- spiele im Alltag einfließen lassen. Die Basis bildet das sichere Beherrschen der Grundaufgaben bis 20. Auf- grund dessen empfiehlt es sich immer wieder in täg- lichen Übungen darauf zurückzukommen. Die vorliegenden Arbeitsblätter sind im Schwierig- keitsgrad ansteigend. Es wird mit der Addition von Einern ohne Übertrag begonnen und endet mit der Subtraktion von zweistelligen Zahlen mit Übertrag. KV 203–222: Multiplikation KV 223–242: Division Die Kinder sollten das Kleine Einmaleins anschaulich mit allen Sinnen erfahren. Die Erarbeitung erfolgt über die Addition. Bei der Zweierreihe kann die Verdopplung als Hilfsmittel genutzt werden. Es erscheint sinnvoll den Zusammenhang zwischen den Malreihen von 3 und 6 sowie 4 und 8 darzustellen, so dass die Schüler einen Rechenvorteil erkennen kön- nen. Ein Einmaleinsführerschein sowie Raps können als Anreiz zum Automatisieren angeboten werden. KV 243–261: Addition/Subtraktion bis 1000 Im Zahlenraum bis 1000 bietet sich das Tausender- buch als Hilfsmittel an. Auf das halbschriftliche Ver- fahren wurde verzichtet. Es erscheint sinnvoller, dass sich die Kinder ein Verfahren richtig aneignen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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