EL-MO Elemente und Moleküle, Schulbuch

Sicher und kompetent zur Matura t2v6cq 158 158 Ich kann: ■ Akkumulator ■ Anode ■ Batterie ■ Brennstoffzelle ■ Daniell-Element ■ edel – unedel ■ Einzelpotenzial ■ Elektroden ■ Elektrolyse ■ Elektroneutralitätsprobe ■ Elektrostahl-Verfahren ■ Faraday-Gesetz ■ Halbzelle ■ Hochofen ■ Katode ■ konjugiertes Redox-Paar ■ Korrosion ■ LD-Verfahren ■ Lokalelement ■ Möller ■ Nernst´sche Gleichung ■ Opferanode ■ Oxidation ■ Oxidationsmittel ■ Oxidationszahl ■ Passivierung ■ Potenzialdifferenz ■ Redox-Reaktion ■ Reduktion ■ Reduktionsmittel ■ Spannungsreihe ■ Stahl ■ Überspannung ■ Zersetzungsspannung CHEMIE CHEMIE CHEMIE CHEMIE ? ● Ich erkenne bei einer Redox-Reaktion sowohl den Vorgang der Oxidation, als auch den Vorgang der Redukti- on und kann Oxidationsmittel und Reduktionsmittel richtig zuordnen. ● Ich kann Oxidationszahlen bestimmen (siehe Übung 135.1.). ● Ich bin in der Lage „komplizierte“ Redox-Gleichungen aufzustellen (siehe Übungen 136.1, 137.1). ● Ich beherrsche den Umgang mit der Spannungsreihe, erkenne, welche Reaktionen freiwillig möglich sind, und kann die Redoxreaktionen von Metallen mit Säuren aufstellen (siehe Übungen 140.1, 141.1). ● Ich kann Potenzialdifferenzen bei Standardbedingungen, sowie (+) Einzelpotenziale und Potenzialdiffe- renzen mit beliebigen Konzentrationen mit Hilfe der Nernst´schen Gleichung berechnen (siehe Übung 144.1). ● Ich kann die Zersetzungsspannung für Elektrolysevorgänge berechnen. ● (+) Ich kann das Faraday-Gesetz anwenden und Berechnung zur Elektrolyse anstellen (siehe Übung 150.1). ● Ich kenne die Redoxvorgänge bei der Korrosion von Metallen und weiß über geeignete Schutzmaßnahmen gegen die Korrosion Bescheid. ● Ich weiß, wie die Eisen- und Stahlproduktion erfolgt. ● Ich kenne die Grundzüge der Aluminiumproduktion. ● Ich kenne die Funktionsweisen und wesentliche Informationen zu den wichtigsten elektrochemischen Span- nungsquellen. Zwischen uns besteht eine Spannung ! Und der Stromkreis ist geschlossen! Was ich aus dem Kapitel für eine erfolgreiche Matura benötige! 1. Wichtige Begriffe, die ich aus diesem Kapitel kenne, definieren kann und im Sinne einer Fachsprache richtig einsetze: 2. Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ich aus diesem Kapitel anwenden kann: Nur zu Prüfzwecken – Eige tum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=